Profi Workshop mit Lucienne Gürtner aus der Schweiz Zürich

Lucienne mit ihren fertigen Werke der Workshop Woche

Wir zeigen dir was wir tolles erlebt haben im Profiworkshop mit Lucienne aus der Schweiz, welche vorhat professionelle 3D Abdrücke in der Schweiz anzubieten. Die Tage waren gut durchstrukturiert, um an die Ergebnisse ran zu kommen, die wir erreichen wollten. Jedoch hat es unglaublich viel Spaß und Freude gemacht, Lucienne beizubringen, was wir in unserem Belly Alltag so zaubern.

Wir nehmen dich mit, durch die Reise der 5 Tage Workshop Woche.

Falls du auch lernen willst, wie man professionelle Babybauchabdrücke und mehr macht, schau doch bei uns Atelier Stolzenburg vorbei und buche unsere Workshops ganz nach deinen Interessen.

Tag 1 der Profiworkshop Woche

Unser erster Tag beginnt gleich mit Abformungen. Ein guter Start sich auch kennenzulernen und zu sehen welche Arbeiten auf Lucienne zu kommen werden.

Lucienne von der Schweiz bei der Abformung an ihrem Modell für den Babybauchabdruck

Bevor es losging wurde das Modell abgedeckt mit einer Folie, dass ihre Kleidung natürlich nicht dreckig wird. Lucienne formt ihren Bauch mit Gipsbinden ab und die werdende Mama beobachtet das ganze Geschehen natürlich ganz genau.

Lucienne während der Abformung für den Heartbelly den sie lernt in der Workshopwoche.

Als der 3D-Babybauchabdruck fertig abgeformt war, durfte sie mit dem Heartbelly Set den Babybauch mit aufliegender Hand abformen.

Heartbelly Ausguss mit Lucienne aus der Schweiz bei ihrem Profiworkshop

Zunächst wurde der Heartbelly einen Moment zum Antrocknen bei Seite gelegt. Als es so weit war, durfte Lucienne das erste Mal einen Bauch ausgießen.

Ausgegossener Heartbelly ohne weitere Bearbeitung

Ein tolles Ergebnis! Frisch ausgepackt aus dem abform Gips ist das Ergebnis gut geworden und kann nun zum Trocknen weggelegt werden. So schön und informativ wie der erste Tag auch war, so schnell ging er auch schon herum und wir konnten nach der Besprechung des heutigen Tages auch in den wohltuenden Feierabend.

Tag 2 mit Lucienne im Workshop

Auch an Tag 2 ist der Tag gut durchgetaktet und neben dem Ausguss von dem Babybauchabdruck, durfte Lucienne ein Baby abformen und konnte zahlreiche Ausgüsse davon vornehmen.

Lucienne am Gipsbinden zuschneiden.

Natürlich darf euch hier die Vorbereitung nicht fehlen. Gipsbinden gehört in unseren Alltag und wird sehr oft benutzt und daher zählt es diese immer Griffbereit zu haben. Anschließend zur Vorbereitung, wurde besprochen und in der Theorie die Baby abformung durchgegangen.

Ausgiessen der Baby und Fußabdrücke mit Kunststein

Inzwischen wurde das Baby auch in praktischer Form abgeformt und kann nach Anmischen des Kunsteins in die Form gegossen werden. Später konnte sie die Fuß und Handabdrücke aus der Form lösen und zum Trocknen bei Seite stellen.

Der Babybauch wird von Lucienne ausgegossen.

Der Babybauchabdruck wurde mit Trennmittel bestrichen und kann bereitgelegt werden für den Ausguss.

Wenn man so weit alles vorbereitet hat, um den Ausguss zu starten, heißt es jetzt pinseln, was das Zeugs hält. Mehrere Schichten gehören dazu, die man in den Bauch pinseln muss, bis ein Abdruck davon erstmals überhaupt entsteht. Wenn man die ersten Schichten fertigen hat, kommen nun auch die vorbereiten Gipsbinden ins Spiel und stabilisieren den Ausguss auch nochmal zusätzlich.

Gipsbababybauch als er vom Gips gelöst wurde nach dem er ausgegossen wurde mit Kunststein

Anschliessend nach unserem Ausguss konnten wir den Babybauchabdruck auch schon rauslösen und begutachten. Ein super Ergebnis. Faszinierend, wie auch der BH detailliert abgeformt wurde.

Details des BHs vom Babybauchabdruck

Eine Nahaufnahme des BHs zeigt, wie gut dieser Ausguss geworden ist. Nun muss alles gut trocknen, bevor es an die Weiterbearbeitung des Babybauchabdrucks geht.

Ein Tag beim Workshop könnte nicht schneller vergehen. Lucienne macht ihre Notizen über Abformungen und Ausgüsse und bespricht sich schlussendlich noch mit Steffi. Damit ist Tag 2 rum und wir freuen uns auf Tag 3.

Tag 3 und demnach schon mehr als die Hälfte des Workshops

Der heutige Plan ist es den Heartbelly zu überarbeiten und ein neues Modell darf abgeformt werden.

Nachbearbeitung vom 3D Babybauchabdruck

Allein der Abdruck des Heartbelly reicht natürlich nicht aus, damit er schlussendlich toll aussieht. Ebenso müssen kleine Unebenheiten gespachtelt werden, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. Zudem muss der Bauch auch gut geschliffen werden, um Ränder und eventuelle Luftbläschen auszubessern.

Lucienne während der abformung einer Babyhand

Da nach der Spachtelarbeit der Bauch wieder trocknen muss, durfte Lucienne ein weiteres Modell abformen. Der kleine Mann ist sehr unkompliziert und hat die abformung seiner Hände super mitgemacht.

Anmalen vom Schriftzug für kleine Love Holzplatte.

Lucienne an der Bearbeitung zu ihrem „Love“ Rahmen. Um Tag 3 ausklingen zu lassen, werden die Buchstaben nun mit Farbe ihrer Wahl bemalt und können zum trocknen bei Seite gelegt werden.

Tag 4 des Workshops und somit Endspurt

Die Tage sind gezählt und wir haben sehr viel in unserem Schleifkeller verbracht. Luciennes Babybauchabdruck vom Modell an Tag eins wurde geschliffen und gespachtelt, damit auch die kleinsten Details so detailgetreu wie möglich sind. Ebenso wurden die Hand und Fußabdrücke von Tag 2 ausgebessert und nachbearbeitet, denn nicht jeder Abdruck ist zu 100 % so wie man ihn möchte und dann muss man auch manchmal auch noch etwas nachbessern, aber dafür ist der Workshop da. Denn es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Grundierung der Holzplatte für die weiterverarbeitung

Solange ist es nicht mehr hin, bis Lucienne ihren Profiworkshop beendet hat. Da dieser Tag super voll mit Learnings waren, haben wir zum heutigen Tag kaum Fotos. Aber ich kann euch sagen ihr dürft gespannt auf das Endergebnis sein, es lohnt sich. Zum Tagesende hat sie ihre Holzplatte noch grundiert, damit sie am morgigen Tag fertiggestellt werden kann.

Tag 5 und somit das Ende im Profiworkshop mit Lucienne aus der Schweiz.

Der letzte Tag hat es oftmals in sich, denn irgendwann endet jeder Workshop bei uns im Atelier. Wir blicken auf eine spannende, aufregende und tolle Profiworkshop mit Lucienne aus der Schweiz zurück.

Fertig montierter Babybauchabdruck auf der Holzplatte in Grün. Endergebnis der Profiworkshopwoche mit Lucienne aus der Schweiz.

Der Babybauchabdruck von Tag 1 ist fertig montiert in Perlmutt lackiert auf die grüne Platte montiert worden. Lucienne wird mit diesem Abdruck ihre Woche bei uns im Atelier noch lange im Gedächtnis haben.

Babybauch in Perlmutt mit Logo von Lucienne aus der Schweiz

Mit einer Motivfolie ihres Logos und einem Chiffronband haben wir den Babybauch vollendet.

Goldener Heartbelly und fertiger Babyhandabdruck und Luciennes Handabdruck von der Workshop Woche

Der Heartbelly Bauch wurde mit Metallic Gold lackiert und hebt sich wunderschön ab von den anderen Abdrücken, die Lucienne bei uns im Workshop gemacht hat. Neben Heartbelly Bauch und dem 3D Babybauchabdruck haben wir die Handabdrücke in schlicht Weiß gehalten.

Lucienne mit ihren fertigen Werke der Workshop Woche

Wir finden alle, das Endergebnis kann sich sehen lassen. Lucienne hat sich entschieden ihre Projekte in weiß Grün zu halten, entsprechend ihres Logos. Es hat super viel Spaß gemacht, zusammen mit Lucienne aus der Schweiz den Profiworkshop zu machen.

Die Schweiz wächst nun weiter mit einer Künstlerin im Babybauchabdruck Bereich. Wir wünschen ihr ganz viel Erfolg in ihrem eignen Vorgehen und hoffen, dass sie viel von uns mitnimmt und umsetzen kann. 🍀Kontakt: Lucienne Gürtner bellyart.ch +41 (0) 79 151 22 61

Wenn du Lust auf mehr hast und uns gerne durch unseren Alltag begleiten möchtest, folge uns doch auf Instagram oder Facebook. Falls du noch mehr sehen willst, schaue doch auf unserem YouTube-Kanal vorbei, da zeigen wir dir Videos über Abformungen, Anleitungen und vielem mehr.