Gesichtsmaske mit Kind machen – Ork Maske für den Fasching

 Da sitzt er mein Großer (6 Jahre) und wartet auf seine Gesichtsabformung. Er wünscht sich für den Fasching eine besondere Verkleidung, nämlich ein Ork bzw. Uruk-Hai Kostüm mit Maske.

Woher er das kennt? Mein Mann und ich sind große Herr der Ringe und Hobbit Fans und so kennt er die Figuren vom Hörensagen und von Bildern. Für die Filme ist er ja noch zu klein, obwohl er darauf brennt, sie zu sehen. Aber selbst mir machen viele Szenen Angst, daher muss er am besten noch ein paar Jahre warten.

Gegen eine Maske habe ich nichts einzuwenden. Also an die Arbeit…

Alle Gipsabdruck Materialien gibt es in unserem Shop

gesichtsmaske-aus-gipsbinden-mit-kind-machen

Zuerst habe ich Gipsbinden zugeschnitten und sein Gesicht mit Vaseline eingefettet, den Haaransatz auch.

Dann begann ich Artex Gipsbinden aufzulegen, dabei habe ich Augen, Nase und Mund ausgespart.

gesichtsmaske-kind-haut-einfetten

Er ist ja mittlerweile Profi Modell und so machte ihm das nichts aus 10 min. still zu sitzen.

Er legte anschließend großen Wert darauf sich selbst die Gipsreste abzuwaschen und beim aufräumen zu helfen.

gesichtsmaske-mit-gipsbinden-machen-kind

Als nächstes habe ich die Ränder etwas zugeschnitten und verstärkt, besonders an der Stelle neben den Augenlöchern, wo später der Haltegummi eingearbeitet wird.

gipsmaske-basteln-mit-kindern

Danach formte ich mit weiteren Gipsbinden die groben Gesichtszüge vom Uruk-Hai nach.

Jetzt muss der nachgeformte Abdruck erstmal richtig durchtrocknen, damit es schnell geht, habe ich ihn auf die Heizung gelegt. Morgen geht´s weiter…

ork-uruk-hai-maske-basteln-mit-kind

Über Nacht konnte die Maske auf der Heizung trocknen.

Hier machen wir eine Passprobe.

maske-selber-basteln-mit-kind

Danach habe ich die Gesichtsmaske grob abgeschliffen, mit einer kleinen Menge Smoothing Paste geglättet und wieder auf der Heizung trocknen lassen. Nach dem Trocknen muss noch einmal geschliffen werden, dazu habe ich Falten und Narben eingekratzt.

ork-maske-basteln-einfach

Jetzt die Gipsabdruck Versiegelung, trocknen lassen und die Bemalung. Morgen kommen Lack, ein Gummi und verfilzte Haare dazu. Die Oma näht noch ein passendes Kostüm. Ich geb zu, nicht gerade schön, aber das Kind möchte es so und originell wird es ganz bestimmt!

ork-maske-selber-machen-faschingsmaske

Die Haare habe ich in einem Afroshop in der Kaiserstr.16 in Karlsruhe gekauft, auf ein Band mehrfach vernäht, das Band auf die Innenseite der Maske geklebt und zusätzlich über gebohrte Löcher an der Maske fest gebunden.

Hier mein Großer (6 Jahre) vor seiner Verwandlung zum Uruk-Hai.

peruecke-maske-selber-machen-fasching-karneval

Das Gesicht haben wir mit schwarzer Bodypaintingfarbe getupft und die Zähne grün gefärbt.

kinder-kostuem-herr-der-ringe-ork-uruk-hai

So, hier nun in kompletter Montur. Die Oma hat sich ins Zeug gelegt und ein super Uruk-Hai Kostüm genäht. Ist echt super geworden, war selbst überrascht.

orc-uruk-hai-costume-do-it-yourself

Das Kind freut´s und ich mich auch 🙂

Der Zeitaufwand für die Maske lag bei ca. 2-3 Stunden ohne Trocknungszeiten, kann man also ganz schnell und einfach selber machen.

ork-kostuem-uruk-hai-selber-machen