Babybauch Gipsabdruck gefährlich?

Babybauch abformen mit Gipsbinden

In diesem Beitrag möchten wir die Frage, „Babybauch Gipsabdruck gefährlich?“ genauer unter die Lupe nehmen. Die Antwort lautet: Ja und Nein.

Bei sämtlichen Tätigkeiten besteht stets die Möglichkeit, dass Menschen unterschiedlich auf verwendete Materialien reagieren. Aus diesem Grund ist es schwierig, eine klare Ablehnung auszusprechen. Es wäre sinnvoll, die Frage genauer zu untersuchen, um potenzielle Risiken für dich und dein Baby bestmöglich zu minimieren. Nutze daher ausschließlich Materialien, die vom Profi empfohlen sind und auch entsprechend produziert und erprobt sind.

Unsere eigenen Erfahrungen

Im Atelier Stolzenburg, mit unserem Onlineshop Belly Deluxe, formen wir seit 2007 Babybäuche ab. Nie gab es allergische Hautreaktionen auf unsere Abformmaterialien. Was jedoch vorkommt und das besonders in den Sommermonaten, sind Schwächeanfälle und Schwindel. Äußerst selten sind Ohnmachtsanfälle, es kann aber passieren. Wir hatten seit 2007 insgesamt 5 schwangere Damen, die bei der Abformung ohnmächtig wurden. Sei daher gewappnet und reagiere, bevor es soweit kommt.

Gipsabdruck Babybauch Geschwister Bemalung lila rosa hellblau
Wenn Du auf die Sicherheitshinweise achtest, kann dein Babybauch Gipsabdruck ein wunderbares Erinnerungsstück werden.

Achte auf die Signale und das Wohlbefinden deines Körpers, bevor du mit dem Babybauch Gipsabdruck anfängst

Kreislaufbeschwerden können während der Schwangerschaft auftreten, da sich der Körper durch hormonelle Veränderungen anpasst. Einige Frauen könnten niedrigen Blutdruck oder Schwindel erfahren, insbesondere beim Aufstehen. Kreislaufbeschwerden können auftreten, wenn die Schwangere während des Prozesses längere Zeit in einer Position verharrt. Das Stehen und sogar Sitzen für längere Zeit kann zu Schwindel oder Unwohlsein führen. Um dies zu vermeiden, sollte die Schwangere vor und auch während des Gipsabdrucks ausreichend zu trinken und sicherstellen, dass genügend Belüftung vorhanden ist.

1. Vorbereitung ist der Schlüssel: Vor Beginn des Gipsabdrucks ist es ratsam, ausreichend Nahrung zu sich zu nehmen und gut hydriert zu bleiben. Dies hilft, Kreislaufprobleme während des Prozesses zu minimieren.

2. Traubenzucker und Pausen: Halte Traubenzucker oder kleine Snacks bereit, um bei Anzeichen von Schwäche während der Abformung sofort reagieren zu können. Bei entstehendem Unwohlsein ist es wichtig, eine kurze Pause einzulegen, um deinem Körper Zeit zur Erholung zu geben.

3. Sicherheitsmaßnahmen bei Schwäche: Sollte es zu einem Abfall deines Wohlbefindens kommen, setze dich unverzüglich hin und entferne den Gipsabdruck. Vermeide Ohnmacht, indem du auf einem stabilen Sessel oder Sofa Platz nimmst. Ein kaltes Handtuch auf der Stirn und im Nacken, sowie kaltes Wasser für die Hände können schnelle Erleichterung bieten. Sicheres Sitzen ist sehr wichtig, denn das Umkippen, im schlechtesten Fall auf den Bauch, wäre sehr gefährlich.

4. Hydration und Erfrischung: Während der Pause empfiehlt es sich, Wasser zu trinken, um deinen Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. Ein Eimer mit kaltem Wasser, in den du deine Hände tauchen kannst, hilft dabei, dich zu erfrischen und deinen Kreislauf zu stimulieren.

5. Sanfte Fortsetzung: Nach der Pause kannst du vorsichtig die bereits getrockneten Gipstropfen auf deinem Bauch mit einem Handtuch abwischen. Sobald dein Kreislauf wieder stabil ist, kannst du den Gipsabdruck im Sitzen fortsetzen.

Hautfreundliche Materialien verwenden

Vaseline wird vor den Gipsbinden aufgetragen.

1. Vaseline: Zunächst tragen wir eine großzügige Menge Vaseline auf die gewünschte Körperregion auf, bevor wir mit dem Abformprozess beginnen. Dies bietet den Vorteil, dass der Gipsabdruck später leichter gelöst werden kann und kein direkter Kontakt zwischen der Körperoberfläche und den Abformmaterialien entsteht.

Vorbereitung der Gipsbinden für den Babybauch Gipsabdruck.

2. Gipsbinden: Die von uns verwendenden Gipsbinden sind Ph-Hautneutral und somit hautfreundlich, falls diese doch mal einen direkten Hautkontakt haben sollte, ist es also für Mutter und Ungeborenes unbedenklich. Achte also auch zu Hause auf die Hautfreundlichkeit deiner verwendeten Materialien.

Es taucht manchmal die Sorge auf, dass Gipsbinden beim Aushärten Hitze entwickeln, die dem Baby schaden könnte. Die von uns verwendeten Gipsbinden erzeugen beim Aushärten jedoch keine Wärme. Die einzige Wärme die entsteht, ist die eigene Körperwärme unter den Gipsbinden und die des Wassers vom Befeuchten.

3. Temperatur: Stell sicher, dass die Raumtemperatur auch für längere Zeit angenehm ist, also weder zu heiß noch zu kalt. In den heißen Sommermonaten nehmen wir deshalb im Atelier Stolzenburg Abformungen nur morgens vor. Auch das Wasser für die Gipsbinden sollte nicht zu heiß sein, um eine Verbrühung zu vermeiden.

Fazit: Solange du auf deinen Körper und dessen Warnsignale achtest und du dafür geeignete Materialien verwendest, ist ein Babybauch Gipsabdruck also weder für dich noch für dein Baby schädlich. Wenn du dir unsicher bei dem Erstellen eines Gipsabdrucks bist, kannst du diesen auch gerne bei uns im Atelier Stolzenburg in Karlsruhe anfertigen lassen. Von der Abformung bis zum fertigem Babybauch Gipsabdruck übernehmen wir gerne für dich.

Besuche und gerne auf unserer Facebook oder Instagram Seite.

Zur ausführlichen Anleitung wie du deinen Babybauch Gipsabdruck erstellen kannst hier klicken.

Kommentare sind geschlossen.