Gipsabdruck Babybauch

Gipsabdruck Babybauch Beispiele

Der Gipsabdruck Babybauch – eine emotionale 3D Erinnerung an die Schwangerschaft

Gipsabdruck Babybauch mit Negligee Dekoration
Gipsabdruck Babybauch mit Negligee Gestaltung
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Heute gehen wir dem Gipsabdruck Babybauch und seiner Bedeutung auf die Spur. Außerdem beantworte ich dir Fragen, die über die Jahre immer wieder gestellt wurden.

Im Sommer 2007 habe ich den ersten Gipsabdruck vom Babybauch angefertigt – meinen eigenen! Genau genommen formte mein lieber Mann meinen Babybauch ab. Anschließend bearbeitete ich den Abdruck aus Gipsbinden und glättete ihn mit dem was gerade zur Verfügung stand. Eine Bemalung mit einem Löwen bekam er auch, da mein erster Sohn im Sternzeichen des Löwen geboren ist.

Das fertige Werk gefiel mir so gut, dass mir schnell die Idee kam, dies auch für andere werdende Mütter machen zu wollen. So suchte ich mir Modelle, die auch schnell gefunden waren und legte los. So begann meine Geschichte der Babybauchabformung. Vom Wohnzimmertisch, über ein kleines Zimmer, den Balkon, die Garage, den Keller, ins erste kleine Atelier und heute im Jahr 2021 haben wir sage und schreibe 500 qm mit Laden, Onlineshop und Gipsabdruck Atelier.

Unsere Marke Belly Deluxe und der dazugehörige Onlineshop haben dieses Jahr schon 10-jähriges Jubiläum ♥ Verrückt wie die Zeit verging.

In diesem Beitrag soll es aber nicht um mich und um meine Geschichte gehen, sondern um den Gipsabdruck Babybauch.

Gipsabdruck Babybauch mit Händen
Gipsbauch mit Händen und Mehndi Bemalung

Gipsabdruck Babybauch selber machen oder machen lassen?

Gipsabdruck selber machen

Um einen Babybauchabdruck selbst anzufertigen, bedarf es an Bereitschaft, einige Stunden, viel Schweiß und noch mehr Liebe zu investieren. Wenn Du jeden Schritt geduldig ausführen möchtest, so erhältst Du am Ende ein wunderbares selbst gemachtes Kunstwerk. Es wird Dich ein Leben an die besonderen Monate der Schwangerschaft erinnern.

Wie gut, dass wir im Shop absolut ALLES haben, damit Du dir deinen Gipsabdruck von der Abformung bis zur Vollendung zum Kunstwerk selber machen kannst.

Der Gipsabdruck Babybauch ist nur ein Staubfänger!

Sicherlich kann solch eine Erinnerung nur ein Staubfänger sein. Aber auch wenn der Gipsabdruck aus Gipsbinden schon lange im Keller lag, so kann er doch als ansehnliches Kunstwerk aufbearbeitet werden.

Ich empfehle allen meinen Kunden, den Gipsabdruck so pflegeleicht wie möglich zu halten, sodass er problemlos abgestaubt werden kann und eben nicht zum Staubfänger mutiert und möglicherwiese irgendwann als Wegwerfprodukt endet.

Pflegeleicht bedeutet, dass er nach Lust und Laune bemalt, mit Motivfolien beklebt und dekoriert werden kann, aber Bänder und Borten bei Bedarf entfernt werden können. Eine glatter und rundum lackierter Bauchabdruck lässt sich in ein paar Sekunden mit einem Staubwedel abstauben und bleibt so über viele Jahrzehnte erhalten. Alle paar Wochen einmal abstauben und das war´s. Wer den Gipsabdruck dennoch für einen Staubfänger hält, der braucht ja keinen anzufertigen 🙂

Gipsabdruck machen lassen

Wenn Du dir unsicher bist, ob du das selbst schaffen kannst, oder einfach nicht die Arbeit und die Gips Sauerei haben möchtest, so gibt es die Möglichkeit einer professionellen Babybauchabformung. Wir bieten im Atelier professionelle Körperbformung an. Bei Interesse sichere dir frühzeitig einen Termin, da wir immer sehr viel zu tun haben!

Welche Form soll mein Gipsabdruck Babybauch haben?

Die Möglichkeiten der Babybauchabformung
  1. Nur Bauch, auch Belly Bowl genannt: Die Belly Bowl ist ein Gipsabdruck Babybauch, der als Bauchschale aufgestellt oder aufgehängt wird. Du kannst ihn in einem Ständer aufstellen und nach der Geburt dein Baby darin fotografieren. Das ist eine wunderbare Erinnerung und Du siehst genau, wie eng es dein Baby im Bauch hatte.
  2. Bauch und Brust: Diese Art von einem Gipsbauch ist die, die am meisten gefragt und angefertigt wird. Manche Frauen möchten den Abdruck gerne mit Brustbereich haben, sind aber nicht ganz glücklich mit ihrer Brust. Das ist aber kein Grund, den Abdruck nicht zu machen. Einfach mit einem eng anliegenden BH abformen. Dazu den BH und Bauch gut mit Vaseline einfetten und Gipsbinden auftragen.
  3. Bauchabdruck mit Händen: Wir nennen ihn einen Heart Belly. Du kannst die Hände vor dem Bauch zu einem Herz formen. Auch dein Partner kann eine Hand auf den Bauch auflegen und ihr formt gemeinsam ein Herz. Das muss aber nicht sein, Du kannst deine Hände auch um den Bauch herum legen.
  4. Babybauch Gipsbauch mit Schulter oder beiden Schultern: Eine abgewandelte Variante des Bauch und Brustabdruck für diejenige, die noch etwas mehr möchte. Sieht sehr schick aus. Es kann nur eine oder beide Schultern abgeformt werden.
  5. Babybauchabdruck mit Arm und Hand: Diese Art der Abformung ist super schick. Ich liebe sie einfach. Besonders wenn noch die Handdetails zu sehen sind.
  6. Schwangerschaftstorso mit Bauch, Brust und beiden Armen: Die absolute Luxusvariante. Diese Abformung sollte eher professionell abgeformt werden und wenn Du es selber machen möchtest, dann wirklich nur, wenn Du einen stabilen Kreislauf hast und über lange Zeit sitzen kannst.

Sicherlich kann noch noch weiter Kombinationen und Formen anfertigen, das waren aber die Gängigsten.

Belly Bowl mit Baby
Belly Bowl mit Baby – Photo Shoot in unserem kleinen Fotostudio
Gipsabdruck Babybauch mit rosa Lilien Gestaltung
Babybauch mit Brust und rosa Lilien Gestaltung
Heart Belly Gipsabdruck Babybauch mit Händen
Gipsabdruck Babybauch mit Schulter
Gipsabdruck Babybauch mit Schulter in Porzellanoptik
Gipsabdruck Babybauch mit Arm und Hand
Babybauch mit Arm und Hand
Gipsabdruck Babybauch als Torso Abdruck mit beiden Armen und Händen auf dem Bauch

In jeder Schwangerschaft einen weiteren Babybauch Gipsabdruck machen?

In meiner über 13-jährigen Karriere als Babybauchabformerin hatte ich sehr viele Wiederholungstäterinnen. Viele Mütter kamen wieder in der 2., 3., 4., und sogar 5. Schwangerschaft wieder, um ihre Rundungen von mir abformen lassen. Für mich gibt es kein besseres Kompliment, als widerkehrende Kunden.

Ich habe vorwiegend Einlingsschwangerschaften, aber auch viele Zwillings und einige wenige Drillingsschwangerschaften abformen dürfen.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die meisten Mütter in jeder Schwangerschaft unterschiedlich geformt waren. Hier habe ich ein sehr gutes Beispiel einer schlanken Mutter und ihren Abdrücken aus der ersten und zweiten Schwangerschaft.

Eine Mutter – 2 Schwangerschaften

2 Gipsabdrücke aus 2 Schwangerschaften. Immer erstaunlich wie sich so die Körperformen ändern.

Wenn man aber in der ersten Schwangerschaft keinen Babybauchabdruck gemacht hat, so kann dieser in der 2. oder 3. Schwangerschaft nachgeholt werden. Wenn Du dazu gehörst, dann kannst alle Kinder mit Namen und Geburtsdaten auf einem Gipsabdruck verewigen.

Hier ein Beispiel, in dem auf dem Gipsabdruck der 3. Schwangerschaft gleich alle 3 Jungs verewigt wurden. Später kam sogar noch ein 4. Sohn dazu, den ich auch noch auf den Abdruck aufmalen durfte.

Hallo, ich bin´s und hier gerade beim Bemalen eines Gipsabdrucks

Gipsabdruck bemalen und dekorieren

Aufwendig bemalt oder schlicht und einfach?

Gipsabdrücke mit Bemalung und Dekoration

Ideen für deinen Gipsabdruck Babybauch

Und zu guter Letzt, findest du hier ein paar Ideen für Dich. Ob schlicht oder aufwendig gestaltet, es liegt ganz an dir, was gefällt und zu deiner Einrichtung passt.

Schlichter, weißer Gipsabdruck

Dieser wundervolle, weibliche Schwangerschaftsbauch spricht in seiner Form für sich selbst. Schlicht und einfach im Vordergrund steht dieser Babybauchabdruck mir weiter nichts als einer dezenten weißen Schleife.

Obgleich der Aufwand auf dem Hintergrund liegt, welcher mit Blätterranken die indirekte Beleuchtung säumt – hier überzeugt die Schlichtheit.

Schwarzer Gipsabdruck vom Babybauch

Auf diesem Gipsbauch wurden Fußabdrücke vom Baby angebracht. Das Set haben wir auch im Shop > Babyfüße auf Babybauchabdruck Set. Für die Gestaltung habe ich Lackspray Reflecting Steel verwendet. Es hat 3 Dosen gebraucht. Das goldene Band rundet die Dekoration ab.

Zu schlichten schwarz oder weiß Varianten passen so ziemlich alle Farben. Je nach finalem Platz in deinem Zuhause kannst du hiermit auch gerne mal die Zimmerwände streichen. es genügt dann, ein passendes Band anzubringen.

Babybauch Gipsabdruck schwarz
Vorher/Nachher

Für uns und vor allem auch für die Familie ist eine solche Verwandlung immer wieder beeindruckend:

Hier siehst du, wie ein Gipsabdruck eines Babybauches in seiner rohen Form, sich in ein ein Kunstwerk verwandelt hat.

In glattem Design und in hautfarbener Grundierung ziert dieser Babybauchabdruck mit Arm und Hand über dem Busen eine passen erdfarbene Verzierung und Schmetterlinge. Name und Geburtsdatum sind ebenfalls in klassisch elegantem Stil angepasst.

Besonders gut kannst du den Unterschied des Randes sehen. Dieser wurde gleichmäßig verarbeitet und kann bei Bedarf nun noch mit einem Zierband gesäumt werden.

Gipsabdruck Babybauch mit Arm und Hand vorher nachher
Zarte Romantik

Dieser Babybauchabdruck ist offensichtlich in romantischem Charakter gestaltet. Die liebevolle Widmung ist ebenso eine individuelle Liebeserklärung an das Geschenk, welches diesem Mutterleib innewohnte.

Wie kurz diese Zeit war, wird erst bewusst, wenn sie vorüber ist.

Dennoch bietet die Kunst die Möglichkeit, Gefühle von Eltern zu konservieren. Hier wird eine Rosie erblühen. Wir verschnörkelt ihr Leben auch werden wird, ihr Licht wird strahlen.

Kleine Knospen

Ob Mädchen oder Jungen, Blumen verkörpern immer was wir fühlen.

Auf diesem Babybauch blickt uns ein kleines, interessiertes Gesichtchen mitten ins Herz. Es möchte diese Welt kennen lernen. Zartes Lila verläuft als Grundierung auf der glatt, glänzenden Oberfläche.

Name und Geburtsdatum untermalen einen der bedeutendsten Momente einer ganzen Familie.

Hintergrundbeleuchtung hebt den Effekt an deiner Wand besonders hervor und spendet gleichzeitig indirektes, warmes Licht.

Gipsabdruck Babybauch mit Airbrush Bemalung
3 in 1

Wie spannend die leibliche Veränderung doch ist, wird einer Mutter nicht nur selbst bewusst. Hier siehst du wie ein, nein noch zwei Babys einst in einer Mama wohnten.

Farblich entsprechend mit Namen und Geburtsstunde versehen ziert diese Babybauchabdrücke eine passende Schleife, als Symbol des Geschenks und Schmetterlinge. Die Verzierung ist ebenfalls ähnlich gehalten.

Zwei Babys – ein Zuhause

Diese beiden Babybauchabdrücke spiegeln sich fast. Ein Lila und ein Blau gehaltener Grundfarbton mit Schmetterlingen. Die glatte Oberfläche ist stilvoll mit Babynamen und Datum beschriftet.

Künstlerisch mit Foto
Babybauchabdruck mit Arm

Auch hier spiegeln sich die Babybauchabdrücke. Passend dazu wurde auch das Foto angebracht, welches die ersten Momente auf Erden zeigen.

Beide Gipsabdrücke sind schlicht, einfarbig und glatt gehalten. eine zweifarbige Schleife rundet die mütterliche Rundung ab. Beide Babybäuche sind einmal mit dem einen ganzen Arm abgeformt und entsprechend gerahmt.

Stilvoll Schwanger

Wie wundervoll eine Schwangerschaft sein darf, kannst du im Nachhinein so künstlerisch in Erinnerung behalten.

Diesen Babybauch ziert eine elegante, lila Ranke auf fliederfarbenem Untergrund. Mit Namen und Schmetterlingen erhält dieser Abdruck einen entsprechenden Touch.

In diesen Gipsabdrücken ist Detailgenau zu sehen, was seinerzeit Sache war. Diese Erinnerung ist so wertvoll.

Es war einmalig

Solche Kunstwerke sind wie Zauberei, wenn du dabei warst. Ja, wir meinen damit auch den Babybauchabdruck.

Dieser Rohling verwandelte sich sicherlich wie Maja auch in ein Meisterwerk.

Dieser Babybauchabdruck ist in einem fliederfarbenem Verlauf hinterlegt und wird von Lila Blumenranken geziert. Schmetterlinge finden wir auch hier, ebenso wie Name und Geburtsdatum in geschwungener Schriftart.

Gipsabdruck Babybauch vorher nachher bemalen lassen
Engelchen auf Erden

Hier siehst du einen schlichten, hellblauen Babybauchabdruck, welcher von einem ersten Baby Foto geziert ist. Dieses wurde mit kleinen Engelsflügelchen ergänzt. ebenso ziert eine weiße Schleife und eine kleine Perlenkette den Babybauchabdruck.

Gipsabdruck Babybauch Engel Foto Motivfolie
Perlmutt Glanz

Dieser Babybauchabdruck brilliert durch seinen schimmernden Effekt. Die Grundierung wirkt wie das Perlmutt in einer einer Muschel, hier in Gold und rosa. Zierliche Schnörkel und ein passendes Seidenband unterstreichen die Gestaltung. Im Zentrum steht der Name und das Geburtsdatum.

Babybauchabformung Gipsabdruck in rosa mit Perlmuttschimmer
Schöner Kontrast

Ein Babybauch mit klaren Aktzenten. Die glatte, fliederfarbene Grundierung wird von einem schwarten Zierband umsäumt. das umrahmt das gezeichnete schwarz-weiß Foto und den Schriftzug mit allen wissenswerten Infos.

Schmuck Stück

Dieser Babybauch ist nicht nur ein Goldstück, sondern ist auch noch mit einem Schmuckstück versehen.

Die Grundierung ist in metallischem bronce gehalten und wirkt sehr stilvoll. Eine Zierde für viele unterschiedliche Geschmacksrichtungen, was häusliche Einrichtung angeht.

3D Design

Wundervoll geschwungen und entsprechend schattiert siehst du hier einen Babybauchabdruck in 3D Effekt. Grundierung in glattem, schlichtem weiß.

Das Highlight sind hier die einladenden Blüten, die neben den rosa Ranken und Schmetterlingen dazu einladen, ihren Duft einzufangen. So echt scheuen sie aus.

Die zierliche Umrandung kommt besonders durch die indirekte Hintergrundbeleuchtung zur Geltung.

Ein sensationeller Eye Catcher.

Schreibe einen Kommentar