Blattschalen und Blätter Deko selber machen

Wir basteln Schalen und Deko aus Blättern

Herbstliche Dekorationen und selbstgemachte Geschenkideen

Hallo Ihr Lieben, heute wieder was neues aus unserer ” Bastelwerkstatt”

Was man benötigt um eine Blattschale selbst anzufertigen gibt es in unserem Shop:

Mold Mush Strong

Schleifset

Farben

Pinsel

Klarlack

oder Perlmutt-Spray für einen edlen Schimmer

blattschalen-selber-machen-details-blatt-strukturen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was passt besser zum Herbst als Blätter ? Deswegen haben wir diese abgeformt als schöne Deko für Zuhause oder selbstgemachtes Geschenk z.b. für Oma, denn auch die ab ca 3 Jährigen können schon fleißig mitarbeiten. Aber bitte nicht unbeaufsichtigt mit den Gießmateralien lassen. NICHT ESSEN !!

Mit dieser Anleitung ist es kinderleicht. Sucht euch ein ein paar schöne Blätter aus.

anleitung-blattschalen-1

Hier haben wir Ginkgo Blätter

anleitung-blattschalen-11

Dies ist ein Weintraubenblatt

anleitung-blattschalen-2

Wir haben mit Modelliermasse einen kleinen Hügel geformt und das Blatt mit der Rückseite nach oben plaziert. Dieses wird mit reichlich Wasser besprüht, Mold Mush Strong Masse mit Wasser angemischt und auf das nasse Blatt aufgetragen.

anleitung-blattschalen-3

anleitung-blattschalen-4

Nun tragt Ihr die Masse gleichmäßig auf das Blatt auf, schön bis zu den Rändern verteilen. Im nächsten Schritt Masse, bis sie anfängt hart zu werden, glatt streichen.

anleitung-blattschalen-5

anleitung-blattschalen-6

anleitung-blattschalen-13

anleitung-blattschalen-7

Wenn die Masse trocken ist wird das Blatt entfernt und eventuelle Rückstände mit Feinwerkzeug/Messer entfernt.

Die Kanten nun mit einem  Messer (das sollte dann die Mama oder der Papa machen) in die gewünschte Form bringen und die Ränder mit einem Schleifschwamm rund und glatt schleifen.

anleitung-blattschalen-8

anleitung-blattschalen-9

anleitung-blattschalen-10

Als nächstes sucht Ihr euch eine gewünschte Farbe raus (wir haben uns für Silber Acrylfarbe entschieden) und pinselt sie gleichmäßig auch in die Strukturen der Blätter ein. Wenn eure Schale trocken ist mit Klarlack ( glänzend, seidenmatt oder matt) besprühen und fertig ist eure erste selbstgemachte Schale aus Blättern.

 anleitung-blattschalen-14

Diese Blattschale im oberen Bild, habe ich mit einer Müslischale als Formgeber erstellt und mit  Kupfer Acrylfarbe gestaltet.

anleitung-blattschalen-12

anleitung-blattschalen-16

Aus unseren Ginkgoblättern haben wir eine tolle Wand- bzw Legedeko gemacht, hirzu einfach ein kleines Loch, vor dem anmalen, bohren und mit Bändern und Ornamente gestalten.

Holz Ornamente und Bänder sind im Shop erhältlich.

anleitung-blattschalen-15

blatt-gips-deko-bemalung

Natürlich könnt ihr die Blätter auch glatt liegend abformen und herbstlich bemalen. Hierzu habe ich einen Naturschwamm genommen und von der Mitte aus getupft.

blattschale-blaetter-deko

blattschale-deko-selber-machen

blatt-schale-selber-machen-silber

Ich hoffe Ihr habt genau soviel Spaß am Herstellen der Blattschalen wie wir!