Baby Hand- und Fußabdruck Set zum Selbermachen – 3D-Erinnerungen für die Ewigkeit
Halte die zarten Händchen und winzigen Füßchen deines Babys als detailgetreue 3D-Skulpturen für immer fest! Die ersten Lebensmonate vergehen wie im Flug – mit unserem liebevoll zusammengestellten Komplett-Set verewigst du jeden noch so feinen Fingerabdruck, jede Hautfalte und jeden winzigen Zeh in massiver Kunststein-Qualität. Ein berührendes DIY-Erlebnis für Eltern und das perfekte Geschenk zur Geburt oder Taufe.
Lieferumfang des Komplett-Sets:
- 1500 g Alginat-Abformmasse (3 x 500 g Portionsbeutel): Großzügig bemessenes Material für bis zu 10 Handabdrücke und 5 Fußabdrücke. So hast du genügend Puffer für entspannte Testversuche oder zusätzliche Geschenke für Großeltern und Paten. Die Einzelbeutel schützen das Pulver zuverlässig vor Luftfeuchtigkeit.
- 2 kg hochwertige Kunststein-Gießmasse: Reinweißes, extrem feinkörniges Gießpulver für bruchfeste Skulpturen mit gestochen scharfer Wiedergabe aller Hautstrukturen – deutlich härter und langlebiger als herkömmlicher Bastelgips.
- 2 x 500 ml Abformbecher für Hände: Aus flexiblem, bruchsicherem Kunststoff – ideal dimensioniert für Babyhände bis ca. 12 Monate.
- 1 x Fußabdruckbehälter: Abformbehälter für Babyfüße mit einer Fußlänge von bis zu ca. 10 cm (ermöglicht stressfreies Eintauchen ohne Anstoßen).
- 2 Bogen feines Schleifpapier: Zur sanften Nachbearbeitung und zum planen Begradigen der Gießkanten an Hand- und Fußgelenken.
- QR-Code & Online-Zugang: Klebt direkt am Behälter und führt dich zu unserer bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie exklusiven Video-Tutorials aus dem Atelier.
Und so einfach funktioniert die Abformung:
- Den besten Moment wählen: Am leichtesten gelingt der Abdruck, wenn dein Baby satt und entspannt ist oder friedlich schläft.
- Trockenübung: Lies die Anleitung in Ruhe durch und teste das Eintauchen von Hand oder Fuß vorab spielerisch mit klarem Wasser.
- Alginat anrühren: Das Pulver zügig mit zimmertemperiertem Wasser verrühren. Die Hand oder den Fuß kurz mit klarem Wasser benetzen (verhindert Luftbläschen) und mittig in die Masse eintauchen.
- Aushärten & Entformen: Nach ca. 2 bis 3 Minuten ist das Alginat gummiartig fest. Die Hand bzw. den Fuß sanft herausgleiten lassen.
- Ausgießen & Freilegen: Die Negativform direkt mit der flüssigen Kunststein-Gießmasse befüllen. Nach dem vollständigen Aushärten wird das Alginat vorsichtig abgezogen – und dein detailreicher 3D-Abdruck ist fertig!
Sicherheits- & Verarbeitungshinweise
Wichtige Hinweise für deine Sicherheit
- Kein Spielzeug / Erstickungs- & Verschluckungsgefahr: Weder das Alginatpulver noch die Kunststein-Gießmasse oder fertig angerührte Massen sind für den Verzehr geeignet. Das Set darf nur von Erwachsenen angewendet werden. Sämtliche Komponenten stets sicher vor Kindern verwahren.
- Sorgfältige Reinigung der Babyhaut: Wische Hände und Füßchen deines Babys nach der Abformung gründlich mit einem feuchten Tuch ab, bevor sie mit dem Mund in Berührung kommen können. Unsere Materialien sind dermatologisch unbedenklich und hautfreundlich.
- Atemwege schützen (Staubbildung vermeiden): Beim Einfüllen von Alginat- und Gießpulver vorsichtig vorgehen und Feinstaub nicht einatmen, um mechanische Reizungen der Atemwege zu verhindern.
- Akute Verstopfungsgefahr für Rohre: Alginat- und Kunststeinreste unter keinen Umständen über die Spüle, das Handwaschbecken oder die Toilette entsorgen! Alginat quillt im Abflussrohr auf und Gießmasse härtet unter Wasser steinhart aus. Alle Materialreste im Becher aushärten lassen und unkompliziert über den Restmüll (Hausmüll) entsorgen.
- Lagerung: Die unbenutzten Frischebeutel trocken, kühl und vor Sonneneinstrahlung geschützt aufbewahren.
Atelier-Geheimtipps für beste Ergebnisse:
- Wassertemperatur beachten: Die Abbindezeit des Alginats wird maßgeblich durch die Wassertemperatur bestimmt. Verwende zimmertemperiertes Wasser (ca. 20 °C) für eine entspannte Verarbeitungszeit. Wärmeres Wasser beschleunigt das Gelieren spürbar.
- Sanftes Wiegen („Fliegergriff“): Halte Säuglinge am besten im sicheren Fliegergriff. Ein leichtes Schaukeln oder Wiegen lenkt dein Baby ab, sodass es die Füßchen oder Händchen für die kurze Abbindezeit ganz ruhig hält.
- Präsentation & Veredelung: Nach dem Durchtrocknen kannst du die Abdrücke mit feinem Acryllack veredeln, auf Sockeln aus Schiefer oder Holz präsentieren oder zusammen mit dem ersten Ultraschallbild in einem 3D-Objektrahmen inszenieren.
Mit diesem Set gelingen dir zauberhafte Unikate voller Liebe und Detailtreue – eine greifbare Erinnerung an das größte Wunder des Lebens!
Familie A. –
Wir sind sehr zufrieden danke
Asia –
Wir haben das Set für unser Neugeborenes gekauft und konnten viele Abdrücke für uns und die Verwandtschaft machen. Da wir noch Masse über hatten, haben wir Abdrücke von unserem 2 Jahre alten Sohn machen wollen. Der aber nicht unserer Meinung war und sich quer gestellt hat. Natürlich schade weil wir das bei ihm als Baby versäumt haben und somit keine Abdrücke von ihm haben. Ich empfehle anderen dass sie mit den Abdrücken nicht zu lange warten sollen. Mit dem neugeborenen Bruder war es so einfach und er hat einfach geschlafen, hat ihn gar nicht einmal gestört. Mit dem großen Bruder probieren wir es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal
Ewa –
Material war mehr als ausreichend und die Details sind richtig schön geworden
Dilara K. –
Hallo Belly Deluxe ! Wir haben bei euch das große Abformset gekauft und wollten einmal für den guten Service danke sagen. Das Paket kam in weniger als 24 Stunden bei uns an. Am Wochenende haben wir dann los gelegt und die ersten Abdrücke gemacht. Die ersten zwei Mal waren noch ungewohnt aber danach ging es Schlag auf Schlag weiter. Wir haben wunderschöne Hände und Füße Abdrücke gemacht. Wir überlegen noch wie wir sie Dekorieren. Bilderrahmen oder auf Podeste es gibt ja soviel Auswahl da fällt es schwer sich festzulegen Weiter so