Tiermaske selber machen – Gepard

Anleitung einer Tiermaske aus Gipsbinden

Gepard

Da fragt man den Sohn wochenlang, ob er denn nun am Tiermaskenumzug mitmachen möchte, er bestätigt jedes mal, dass er „ganz sicher Mama“ nicht mitmachen möchte uuuuund, dann fällt es ihm natürlich einen Tag vorher ein nun doch teilzunehmen. Als Gepard! Eine Papiermaske muss es nun nicht sein (ist ja langweilig), da bastelt man einfach mal eben aus Gipsbinden eine. Hier die Anleitung der Tiermaske zum selber machen.

1. Haare mit Folie oder Badekappe abdecken und Gesicht mit Vaseline einfetten

2. Zuerst habe ich Gipsbinden auf den Kopf aufgetragen, so dass die Maske nachher besser aufliegt und nicht rutscht

3. Gesicht mit Gipsbinden abdecken, Augen und Nase frei lassen, aushärten lassen (ca. 5min.). Vorsichtig abnehmen und trocknen lassen

4. Getrockneten Abdruck mit Gipsabdruck Versiegelung einstreichen, fönen oder trocknen lassen

5. Auf die Gipsmaske habe ich mit Knetmasse die Form der Schnauze aufmodelliert

6. Nun auf die modellierte Maske 3-4 Schichten Gipsbinden schön aufstreichen, das ergibt die eigentliche Maske

7. Wenn die äußeren Gipsbinden aushärten konnten (ca. 10min.) wird die innere Form mit der Knetmasse wieder entfernt. Nun muss die äußere Maske richtig trocknen

8. Ränder zuschneiden, Augenlöcher schneiden, Ohren mit Gipsbinden aufmodellieren und mit Gipsbinden die Ränder stabilisieren. Nun darf die Maske wieder trocknen

9. Ich habe die Maske leicht angeschliffen, entstaubt und wieder Gipsabdruck Versiegelung aufgetragen, kurz fönen und dann kann die Maske auch schon bemalt werden. Hierfür eignen sich Acrylfarben und Wasserfarben

10. Auf Ohrhöhe seitlich 2 kleine Löcher bohren, Gummi durchziehen und fertig

Nun viel Spaß beim Tiermaskenumzug kleiner Mann :-*

Euch viel Spaß beim selber machen!!!