3d Gipsabdruck von Hundepfote

Gipsabdruck Set für Hundepfoten

Anleitung zur Abformung einer Hundepfote mit Alginat

Alle Materialien die zu zum Abformen einer Hundepfote, sowie zum Ausgießen und Nachbearbeiten einer Pfote und einem anschließenden Gipsabdruck Sets findest du bei uns im Belly Deluxe Shop.

Zubehör 3d Hundepfoten und Tierpfoten Gipsabdruck selber machen > kaufen

Anleitungsvideo

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Videoanleitung 3D Hundepfoten Abdruck
Wie du deinen Hundepfoten Gipsabdruck mit Alginat abformen kannst.

Ein kleiner Eindruck vom Abdruck

Auch deine tierischen Freunde kannst du naturgetreu in einem 3D Gipsabdruck verewigen, weil die uns wie Familienmitglieder am Herzen liegen. Hier zeigen wir dir Fotos mit einer kurzen Anleitung. So erhältst du einen Eindruck, wie dein Hundepfoten Abdruck zum Selbermachen aussehen könnte. Die ausführliche Beschreibung ist dann im Set „3D Abdruck Set Hundepfote“ enthalten.

Vorbereitung

Zu Beginn des Abenteuers wird die Hundepfote sehr gut mit Vaseline eingefettet. So lässt sich die Pfote später viel besser aus der Masse nehmen.

Langes Fell sollte vorab etwas gekürzt werden, um danach Alginat Reste besser heraus zu waschen.

Verteile das Fett sorgfältig bis zwischen die Ballen – auch, wenn das sicherlich kitzelt. Wir achten grundsätzlich auf die Verträglichkeit, damit du frei von Sorge sein kannst, wenn dein Hund auch mal dran schleckt.

Kleiner Tipp:

  • Während das Alginat nach der Anleitung angerührt wird, helfen Leckerli zur Ablenkung. Parke deinen Hund beaufsichtigt auf einem Tuch und trage selbst eher alte Kleidung. Warum dürfte klar sein.
  • Dein Hund darf hierbei also gerne etwas hungriger gewesen sein, dann zieht diese Belohnung besser. Zwischen durch ein wenig Wasser schlabbern ist wie für uns Menschen auch, angenehm, beim Schlemmen.
  • Auch der Charakter deines Hundes sollte Beachtung behalten. Da sie nicht wissen, was das Ganze da soll, was du da treibst – vermeide bitte, gebissen zu werden.
  • Ist dein Hund größer, setze ihn gerne auf ein Handtuch, damit er nicht weg rutscht und es bequemer hat.

Sobald es weiter gehen kann, darfst du die Hundepfote mit sicherem Griff am Gelenk in die Alginat Masse eintauchen. Bewege sie in der Masse hin, her, auf und ab, damit das Alginat überall hin gelangt.

Dann warte bis das Alginat abbindet. Das bedeutet, sie wird gummiartig. Das ist nach nur wenigen Minuten der Fall. Die Hundepfote löst sich langsam. Bewege dazu den Becher ein klein wenig.

Ist das Negativ der Pfote fertig und gut geworden, wird die Form nach Anleitung direkt mit Kunststein ausgegossen. Dein Hund kann sich die Pfote waschen lassen.

Den ausgehärteten Abdruck nimmst du nun vorsichtig aus der Alginat Form. Achte darauf, dass die Krallen nicht abbrechen. So hast du weniger Nachbearbeitung mit Kunststein. Das ist aber ohne Weiteres möglich.

So kann der Gipsabdruck deiner Hundepfote aussehen, nachdem er aus dem Alginat geschält wurde. Das kann eine gute Weile dauern. Doch bei angenehmer Musik wirkt es beinahe meditativ.

Reste von Alginat und kleine Luftblasen entfernst du mit einem Obstmesser und spitzem Werkzeug. Das richtet sich danach, wie glatt das Fell deines Hundes ist und wie viele Lufteinschlüsse sich mit rein geschummelt haben.

Der positive Kunststein Gipsabdruck der Hundepfote sollte nun für 2-3 Tage ruhen, damit er richtig gut durch trocknet. Das geht ganz gut auf einer Heizung. Beachte aber, dass da keiner ran kommen kann und runter wirft.

Gestaltung

Ab dann ist deiner Kreativität jede Freiheit vergönnt. Bemale deinen Pfotenabdruck aus Kunststein beispielsweise in der realen Fellfarbe deines Hundes. Wenn du bereits weißt, wo der Abdruck seinen zukünftigen Platz bekommt, dann überlege dir gerne auch was zum Stil deiner Einrichtung passt.

Nacharbeit

Nachdem auch die Farbe getrocknet ist, lackierst du die bemaltes Kunstwerk noch mit einem Klarlack. Das schützt und macht was her. Deine verewigte Hundepfote als 3D Gipsabdruck kann zur Erinnerung aufgestellt oder in einem Rahmen platziert werden. Auch in Kugelgläsern schaut ein Pfötchen schick aus. Vorteil ist hier, dass er nicht verstaubt.

Hier siehst du ein paar schöne Beispiele:

Dieser stolze Chihuahua Hundepfotenabdruck wurde in authentischer Fellfarbe bemalt. Um dem edel wirkenden Rahmen etwas Aufmerksamkeit zu überlassen, eignete sich hier ein weißer Hintergrund. Das erreichst du optimal mit einem professionellen Foto. Solche Shootings können auch im Atelier erstellt werden.

Auf dieser treue Hundeblick geht mitten ins Herz. Finde in deinem Album ein optimales Bild, lasse es aus belichten und gestalte los. Der weiße Bilderrahmen hat die angemessene Größe und ziert dezent, ohne vom Wesentlichen abzulenken. Naturgetreu wurde auch diese Hundepfote gehalten. Dieses Unikat ist eine herrliche Animation für ein „gib Pfötchen“.

Eine emotionale und kontrastreiche Erinnerung bekommst du mit einem gemeinsamen Abdruck der Hundepfote und deiner eigenen Hand. Hier siehst du den Abdruck als Rohling, kurz vor der Färbung. Hierzu passt ein Sockel mit oder ohne Kuppel sehr gut. Aufgestellt an einem Platz, der eine Rundum Betrachtung möglich macht – perfekt.

Viel Spaß beim Selbermachen!