Tagebuch meiner Schwangerschaft: Woche 11

09.11.2013

Am Mittwoch hatte ich meine erste offizielle Untersuchung beim FA, natürlich wieder mit Bild. Ich habe sogar endlich das Geburtsdatum erfahren (02.06.2014) und somit auch meinen Mutterpass bekommen. Fühlt sich auch gleich ganz anders an, so offiziell. Am schönsten fand ich die Untersuchung mit dem Ultraschallgerät. Kaum ist das kleine auf dem Monitor zu sehen hat es einmal kräftig gezappelt und dann mit dem gesamten linken Arm „gewunken“. Es schossen mir sofort Freudentränen in die Augen und ich bekam ein Grinsen im Gesicht, dass erst zu Hause wieder weg war. Natürlich ist das Wichtigste für mich persönlich der Herzschlag. Sobald ich den gesehen habe bin ich beruhigt das es dem Baby gut geht. Es gibt keine Probleme, ich habe keine Anzeichen das was nicht stimmt, aber der Pessimist ist echt anstrengend. Jetzt bin ich erst mal wieder für eine Woche beruhigt, danach geht alles wieder von vorne los. Ich sag euch, seid froh wenn ihr keinen Pessimisten in euch habt oder ihn besser kontrollieren könnt. Meiner ist einfach zu stark.

In dieser Woche hatte meine Große ihre U8 Untersuchung. Sie hat alles gut mit gemacht. Beim Seh- und Sprachtest hatte sie mehrfach geäußert das sie jetzt nicht mehr weiter machen möchte, aber „Mama“ weiß wie sie die Große dazu bringt weiter zu machen. Es stellte sich raus, dass sie zum Logopäden muss, aber ich sehe das nicht so schlimm. Wir sollen erst mal im April noch mal den Sprachtest wiederholen und dann werden wir weiter sehen, so lange sollen wir fleißig üben. Sie ist nur kein Kind was gerne das macht was andere von ihr verlangen, gerade wenn es darum geht Wörter korrekt zu wiederholen. Ich lass ihr Zeit das für sich zu üben, dann kann sie mich damit überraschen. Das freut sie viel mehr.

Am Wochenende hatte ich meine erste theoretische Unterrichtseinheit für den Führerschein. Insgesamt sind es 14 Einheiten die ich absolvieren muss. Als ich auf dem Weg zur Fahrschule war wurde ich echt nervös mir wurde sogar ein bisschen übel. Ich bin kein Mensch der es toll findet nicht zu wissen was auf einen zukommt. Da ich aber noch nie einen Führerschein gemacht habe wurde ich echt nervös. Es legte sich aber nach den ersten 10 min im Unterricht. Nur beim nächsten mal muss ich mir einen besseren Platz suchen, ich habe meinen Kopf zu sehr verdrehen müssen um den Lehrer sehen zu können. Was ich toll finde das es nur 2mal 90 min dauert. Da fällt die Konzentration nicht allzu schwer. Ich habe mir auch schon einige Kleinigkeiten mitgenommen, z.B. ein kleines Heft über alle Verkehrszeichen. Eine CD zum üben habe ich mir bestellt. Die bekomme ich dann am Ende der kompletten Unterrichtseinheiten, für zu Hause. Ich bin schon echt gespannt auf die nächsten Stunden. Montag geht’s weiter.

Schöne Woche, eure Fabienne

SSW11