Tagebuch einer Schwangerschaft: 36. SSW

11. Mai 2013

Hrrrrr, halterlose Strümpfe

Seit heute Vormittag trage ich nun die überaus schicken Kompressionsstrümpfe, die bis einschließlich zum Oberschenkel gehen.

Das  erste Anziehen war weit weniger schwierig als durch Berichte Anderer befürchtet. Es war eher ein wenig lustig, denn es bediente mich ein junger Mann. Er hatte gefragt, ob es ok sei, wenn er die Anprobe bei mir mache oder ob er eine Kollegin rufen solle. Nachdem ich mich mit ihm einverstanden erklärte, machte er sich ans Werk wobei ich mich nicht des Eindrucks verwehren konnte, dass er sich ein wenig unwohl in der Situation fühlte. Wahrscheinlich sind die meisten sonstigen Kunden bei solch einer Strumpfanprobe weit jenseits der 50 J

Dabei habe ich auch gleich noch ein Lob eingeheimst. Er bezeichnete mich als Naturtalent, dafür, dass ich zum ersten Mal solche Strümpfe anzog. Vor allem Männer würden sich dabei meist sehr viel weniger geschickt anstellen und einfach nur wie wild an den Strümpfen reißen. Wen wundert´ s? Die wenigsten Männer werden in ihrer Freizeit regelmäßig halterlose Strümpfe tragen.

Das erste Tragen verläuft bisher ziemlich angenehm. Natürlich ist der Druck auf die Beine erstmal ungewohnt aber nicht wirklich unangenehm. Nur bei angewinkelten Knien drück es ein wenig in den Kniekehlen aber vielleicht muss ich die Strümpfe strammer ziehen oder der Stoff dehnt sich noch ein wenig. Ansonsten kann ich damit auch gut leben, es ist wirklich nicht stark und meine Knie sind eher weniger dauernd angewinkelt.

Der Mitarbeiter vom Sanitätshaus hat sowieso gemeint, dass die Strümpfe nach dem ersten Waschen leichter anzuziehen sein werden.

Insgesamt ist es momentan angenehmer mit als ohne die Strümpfe.

Vermutlich liegt das Kind mittlerweile mit dem Rücken zur linken Seite. Denn die Woche über habe ich immer nur rechts Tritte und Bewegungen gespürt. Zum Teil auch ein richtig fester Druck in die rechte Leiste, vielleicht mit dem Kopf?

Hauptsächlich abends habe ich gerade immer leichtes Sodbrennen und morgens wohl Senkwehen.

Baby und Bauch wachsen scheinen gerade noch etwas zu wachsen, denn im leicht vornüber gebeugtem Sitzen zieht es seitlich am Rücken auf Höhe der Rippen. Es fühlt sich an, wie wenn dort die Haut spannt.

Gestern  Abend hatte ich leider mal wieder ein recht starkes Brennen und Stechen an der Kaiserschnittnarbe. Hat aber zum Glück nicht lange angehalten. Habe nicht auf die Uhr geschaut aber  so aus der Erinnerung heraus würde ich sage, dass es nicht länger als eine halbe Stunde war.

Trotzdem hat sich mir ein unangenehmer Gedanke aufgedrängt, den ich aber gleich wieder weg geschoben habe. Dass es am Ende womöglich doch wieder ein KS werden könnte …

Mal schauen wie es sich weiter entwickelt aber das Thema Hausgeburt ist wohl erstmal vom Tisch. Vielleicht beim dritten 😉  Kind nach einer Spontangeburt wenn ich auch weiß, wie sich mein Körper dabei verhält. Schließlich muss ich niemand etwas beweisen oder mich damit hervorheben, dass wir eine Hausgeburt hatten. Es gibt Frauen, die sagen, wenn sie ihr Kind im Krankenhaus gebären, müssen sie noch mal ein Kind zu Hause bekommen, um das Trauma zu verarbeiten …

Inzwischen habe ich rund sieben Kilo zugenommen (seit Oktober ´12).

Vom Gefühl her glaube ich übrigens nicht, dass das Kind bis zum errechneten Termin wartet. Allerdings hatte ich bei meiner Tochter das Gefühl, dass sie bestimmt mindestens eine Woche nach dem Termin auf die Welt kommt und sie kam ja nun über eine Woche vorher …

Bis dann,

Kati

36-ssw-babybauchfoto