Rezepte für Schwangere: Kürbis-Kokos-Suppe mit Linsen, serviert in essbaren Suppentellern

Ein wunderbar herbstlich vegetarisches Gericht für schwangere Damen und natürlich alle Anderen, die es gerne nachkochen und nachbacken möchten.

Zu allererst das Rezept und als Anhang noch die Nährwertangaben für Schwangere.

Essbare Teller oder, wie mein Sohn dazu sagt, “Brotschüsseln”.Wir haben gleich etwas mehr gemacht, was auch gut war, denn die Kinder haben es gerne geknabbert und es hat sogar am dritten Tag noch knusprig lecker geschmeckt. Zur Not hätte man es auch einfrieren können. Hier die Mengenangaben für 4 Teller, die man dann selbst beliebig erhöhen kann.

400g Weizenmehl 100g Hartweizengriess 1 Packung Trockenhefe 2 TL Salz 25g Olivenoel 300g Wasser

Zubereitung:

Mehl, Griess, Trockenhefe, Salz mischen → Wasser und Olivenöl dazu →mit Rührgerät zu einem elastischen Teig verkneten.

Den Teig abdecken und 30 Minuten  ruhen lassen

In der Zwischenzeit die Formen für den Backofen in gewünschter Form und Größe aus Alufolie anfertigen. Ich habe die Alufolie in einer Suppenschale ordentlich zusammengepresst. Die fertigen Formen mit einer weiteren Schicht Alufolie umwickeln, so dass nur diese eine Schicht nach Gebrauch im Müll landet und die Formen erneut verwendet werden können. Die Aluformen können nun gleich auf einem Backpapier auf dem Backblech gelegt und mit Olivenöl bestrichen werden.

Den Teig auf einer mit Mehl bestreuten Fläche durch 4 gleichgroße Stücke teilen, rund formen und abgedeckt weitere  10 Minuten stehen lassen, anschließend die Hefeteigbällchen auswellen und über die Aluformen legen, bei Bedarf in Form ziehen.

Den Backoffen auf 220° C vorheizen und den Teig auf den Formen 15 Minuten backen.

Nach der ersten Backzeit, die Aluformen vorsichtig aus den Brotschüsseln herausholen und die Innenseite mit Öl bestreichen, nun für weitere 15 Minuten von der Innenseite ausbacken lassen. Fertig!

Die Brotschüsseln können für viele verschiedene Suppenrezepte verwendet werden, oder auch für Gulasch und weitere Gerichte sind sie sehr passend und lecker. Wir haben den Test auch mit einer ganz flüssigen Suppe gemacht und sie haben stand gehalten. Nur sollte man die Suppe dann auch direkt verzehren, denn ich könnte nicht garantieren, dass sie auf längere Zeit nicht doch irgendwann durchweichen.

Hier ein Suppenrezept einer Kürbissuppe mit Kokosmilch und roten Linsen

300g Hokkaidokürbis entkernt und ungeschält

200g rote Linsen

250 ml Kokosmilch aus der Dose

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

1 EL Curry

800ml Gemüsebrühe

1 Stück Ingwer

2El Öl

2El Zitronensaft

Chilipulver oder Schoten je nach Geschmack

eine Brise Zucker

Öl in einen großen Topf geben, die Zwiebel und Knoblauch würfeln und kurz im Öl anbraten. Dann die Linsen dazu und ebenso kurz im Öl mit den Zwiebeln braten. Nun mit der Brühe ablöschen. Sobald diese kocht, Kürbis, Chilischote,  oder Pulver, Curry und Ingwer im Stück dazugeben.

Alles gut köcheln lassen, bis einem der Ingwerduft in die Nase steigt (ca.15min.) Jetzt noch die Kokosmilch und den Zitronensaft dazueben und mit Salz und Zucker abschmecken. Nochmal für ca. 5 min. köcheln lassen.

Die Chilischote und das Ingwerstück herausnehmen, alles pürieren, fertig!

Die Suppe haben wir im Tellerbrot serviert, dazu eine nette Kürbisdeko mit Schildchen, die z.B. für Gäste als Namensschildchen verwendt werden können.

Guten Appetit!!!!!!!

Nährwerte für Schwangere:

Kürbis: Reich an ß-Carotin, Vitamin E, Folsäure, Kalium, Calcium, Phosphat und Eisen. minimale Spuren von Fett, der Kürbis ist gut für die Zufuhr von natürlichem Vitamin A.

Schwangere sollten die Zufuhr von künstlichen Vitamin A Präparaten vermeiden, da ein Vitamin A Überschuss zu Missbildungen beim Kind führen kann. Das natürliche Vitamin im Kürbis ist aber in normalen Verzehrmengen unbedenklich.

Rote Linsen: Reich an ß-Carotin, Vitamin E, B1, B6 und Folsäure sowie Kalium, Calcium, Magnesium, Phosphor, Eisen und Zink. Linsen sind sehr gute Nährstofflieferanten, vor allem Folsäure und Eisen.

Knoblauch ist reich an Vitamin B1, B6 vielen Mineralstoffen, vor allem Eisen.

Etwas Ingwer ist in der Schwangerschaft unbedenklich, sollte aber nicht in großen Mengen verzehrt werden, in kleinen Mengen kann er sogar bei Übelkeit helfen.