Dekoideen: Pompoms aus Tüll

Anleitung Pompoms aus Tüll selber machen

Im Atelier sieht es aus als wäre eine Tüllbombe explodiert, überall liegen und hängen Pompoms.

Tüll kaufen

pompoms-babybauchabdruck

Pompoms sind eine tolle Dekoration für viele Gelegenheiten.

babyhandabdruck-pompoms

Da mir diese aus Papier zu schnell zerfleddern und auch nicht lange so schön aussehen, dachte ich, es muss eine andere Möglichkeit geben, um diese anzufertigen. Stoff Fetzen waren mir zu grob und deshalb machte ich sie aus Tüll.

Das Ergebnis war gleich überzeugend. In der Anschaffung ist Tüll etwas teurer als fertige Papierpompoms, aaaaber man kann sie, wenn sie mal eingestaubt sind, waschen und immer wieder verwenden.

Hier zeige ich euch wie ihr sie ganz einfach selbst anfertigen könnt und ein paar Dekoideen aus meinem kleinen Laden. Die Pompoms selbst zu machen geht einfach und schnell.

Den Tüll auf Rollen findet ihr in verschiedenen Farben und Größen bei uns im Onlineshop >>> Tüll auf Rollen

Hier im Bild habe ich die Pompoms an eine Lichterkette gebunden, um die Wandhalterung der Nonomo zu dekorieren. Babys die in der Nonomo liegen, finden die sanfte Beleuchtung sicherlich auch toll. Ist ein gemütliches Kuschel-und Schlummerlicht. Achtung: Nur LEDs verwenden, die nicht heiß werden!

nonomo-dekoration-lichterkette

Hier hängen Pompoms in unserem Schaufenster.

pompoms-dekoration-schaufenster

Und jetzt zeige ich euch wie´s geht!

Wie bereits gesagt, braucht ihr Tüll auf einer Rolle.

tuell-rolle

Ich lege die Rolle in eine Schale/Rahmen/Schuhkarton, damit sie nicht wegrollt und schneide mir einen Karton zu. Den Karton müsst ihr je nach gewünschter Pompom Größe zuschneiden.

Nun muss man den Tüll einfach um den Karton wickeln.

pompoms-selbermachen-tuell

Ich mache immer ca. 40 Lagen, also 20 ganze Umdrehungen, bei kleinen Pompoms reichen auch 30 Lagen.

pompom-do-it-yourself

Wenn ausreichend Lagen aufgewickelt wurden…abschneiden!

pompoms-selbst-machen-tuell

An beiden Seiten den Tüll komplett durchschneiden und übereinander legen.

anleitung-pompoms

Jetzt mit einem doppelt gelegten Faden mittig zusammen ziehen, gut umwickeln, dass die Lagen auch beim waschen zusammen halten und einen Knoten machen.

anleitung-pompom-tuell

So sollte euer Tüll Pompom jetzt aussehen

anleitung-pompom-stoff

Nun müssen die einzelnen Lagen getrennt werden. Dazu Lage nach Lage umklappen (etwas herausziehen), eine links legen, eine rechts, usw. immer abwechselnd

pompom-anleitung

Nach der Hälfte sieht der Pompom schon so aus.

diy-pompom

Und so ist er fertig 🙂

pompom-wuschel

Jetzt die Dekoideen…

deko-ideen-mit-pompoms

pompoms-aufhaengen

nonomo-dekorieren-lichterkette-wandhalterung

pompoms-beleuchtet

nonomo-wandhalterung

belly-deluxe-karlsruhe-gipsabdruck-laden-atelier

Viel Spaß beim Basteln!

Alle Materialien auf den Bildern gibts im Belly Deluxe Shop, ich freu mich über euren Besuch!!!