Plazenta Art

Plazenta Abdruck in 3d

3d Plazenta Art

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Vor ein paar Monaten brachte mich „Maronas“ auf die Idee einer Plazenta-Abformung.

Die Idee war spitze und nicht zu aufwendig, so dass ich mich unter meinen schwangeren Kundinnen auf die Suche nach einer Plazenta machte.

Am Montag 10.03.2014 war es dann soweit, Nicolas Mann stand mit einem Plastikbehälter vor der Ateliertür und brachte mir die frische Plazenta, denn ein paar Stunden zuvor, brachte Nicola eine kleine Tochter zur Welt.

So kam die Plazenta hier an.

Frische Plazenta mit Blut

Mein Mann spülte das Blut vorsichtig ab.

Plazenta

Ich gebe zu, ein wenig flau im Magen war mir schon, aber nur zu Beginn.

So eine Plazenta ist auch ein tolles Ding, schließlich versorgt sie das Baby während des Wachstums im mütterlichen Bauch. Und nicht nur das > Plazenta Wiki

Mein Kleiner bekam gleich noch Biologie Unterricht und durfte sich die Plazenta mit Nabelschnur ansehen.

Er fragte nach und wir erklärten ihm, wozu sie gebraucht wird.

Mein Mann platzierte die Plazenta schön und rührte 200g Algi-Pap mit Wasser an.

Plazanta Abdruck machen

 Das angerührte Algi-Pap musste nun über die ganze Plazenta und die Nabelschnur verteilt werden.

Plazenta Abdruck mit Algi-Pap

Nachdem das Algi-Pap abgebunden hatte, legte er noch mehrere Schichten Gipsbinden zur Stabilisierung der Alginatform auf.

Nachdem auch die Gipsbinden fest waren, drehte er die Form um, holte die Plazenta raus und spülte die Form aus.

So sieht die Negativform der Plazenta aus.

Jetzt konnte die Form mit Kunststein ausgegossen werden. Es waren ca. 600 g Kunststeinpulver.

Die gegossene Form ließen wir über Nacht stehen und so sieht der Plazenta Abdruck aus. Jetzt darf er trocknen und dann geht´s an die farbliche Gestaltung!

Das ist das fertige Werk in verschiedener Beleuchtung!