Mein Mini Garten Projekt

Meine 3 Mini Gärten – Mini Gardening ist eine wunderbare Beschäftigung für kleine und große Mini Gärtner

Hier zeige ich dir, wie meine Miniatur Gärten entstanden sind und welche Produkte ich dafür verwendet habe. Du bekommst hier Ideen für deinen eigenen Mini Garten und kannst sehen wie sich die Pflanzen im Garten entwickelt haben und auch was ich im laufe der Zeit verändert habe.

Eine große Auswahl an Zubehör, Möbel, Deko, Boxen und Substrat für den Mini Garten findest Du hier in der Kategorie > Mini Gardening

Und so ist mein Mini Garten entstanden ♥

Februar 2021

Für das Schaufenster im Belly Deluxe Laden Karlsruhe bereitete ich drei gleiche Holzkisten, bzw. Mini Garten Themen vor. Entsprechen der Mini Objekte, für Mini Gardening plante ich einen Strand, einen üppigen Dschungel und eine Wüstenbepflanzung. Die Holzkisten passen von der Größe perfekt auf meine breiten Heizkörper.

In der Kategorie Boxen, Holz-Deko, Mdf & Pappmaché findest Du kleine Boxen, Behälter und Schubladen.

Wenn Du eine Box im einer Sondergröße benötigst, melde dich gerne bei uns.

Die Holzkisten lackierte und verkleidete ich mit Folie, da die echten Pflanzen ihre Bewässerung brauchen und die Kiste dadurch geschont bleibt. Die Folie ist ringsum mit doppelseitigem Klebeband befestigt.

Thema Mini Fiesta

Im Anschluss wird alles mit Vulkangestein aufgefüllt und mit künstlichen und echten Dekor Pflanzen gestaltet. Ich züchtete kleine Wurze vor und andere fleischige Pflanzen für das trockenere Thema. Auch das Substrat findest Du in unserem Onlineshop.

Zwischen echten Wurzen und nachgestellten Gräsern können sich Häschen tummeln oder viele andere kleine Tierfiguren. Kunst Kakteen geben dem Stillleben einen mexikanischen Touch.

Fiesta mit Fähnchen und romantischem Bänkchen inmitten üppiger Bepflanzung. Hier lässt es sich unter Elfen und Wichtelmännchen herrlich plaudern.

Ein angelegter kleiner Weg aus Schwemmholz Scheiben führt durch den Mini Garten, an weiteren, schönen Details vorbei.

Eine authentische Optik bietet das Vulkangestein, das zudem eine gute Grundlage für das Wachstum der echten Gewächse bietet. Regelmäßiges Gießen gehört hier dazu, damit du lange etwas von deinem Mini Garten hast.

An der kleinen, steinernen Vogeltränke zwitschern Mini kleine Vögelchen. Mit echtem Wasser gefüllt ist diese Stimmung zwischen fleischfressenden Pflanzen etwas makaber und doch wieder lustig.

Thema Mini Urwald

Das Urwald Thema bekam eine Schicht Seramis und Spezial Erde für die fleischfressende Pflanze. Echter Farn und viele andere schöne Pflanzen durften hier einziehen und sogar eine Mimose. Tja – und …

ohne Moos nix los

… im Mini Urwäldchen. Das Moos bedeckten große Teile des Urwaldbodens und machten die ganze Stimmung recht Kuschelig.

Hierzu passend versteckten sich kleine Faultiere und Bärchen Figuren in den Ästen und machten es sich gemütlich. Spannend ist es, wenn dieser Urwald nach einiger Zeit schön gewachsen ist. Es verschwinden die Bewohner regelrecht im Dickicht.

Es ist ein riesen großer Spaß für die, die drinnen und draußen auf all die kleinen Details aufmerksam werden. Wenn man beispielsweise die süße Schnecke auf dem Tisch entdeckt hat, oder die entzückende Sitzgarnitur.

Im Schaufenster mit sehr viel Licht und Aufmerksamkeit wächst unser Mini Garten so rasant und üppig. Passanten bleiben stehen und beginnen in Gedanken zu spielen.

Thema Mini Beach

Der Strand hatte viele Stein- und Muschel Elemente. Dafür standen hier weniger Pflanzen. Aber so ist es am Strand ja auch im richtigen Urlaub.

Auch hier erfreuten sich kleine und große Kinder an den lustigen Kleinigkeiten, die im Mini Garten ganz besonders auffallen. Eine Strandbegrenzung und kleine Flamingos lassen unmittelbar die Urlaubstimmung ins Gemüt schwappen.

Das Hibiskus Highlight gehört hier natürlich zum Feeling. Ein abgestelltes Mini Fahrrad wird von zuckersüßen Vögelchen begutachtet und gleich beginnen die inneren Geschichten.

Es macht einfach Spaß, große Dinge in ganz klein nachzugestalten. Ebenso mögen wir es anders herum. Und der Spaß an der Freude ist doch das Wichtigste im Leben.

Umbau der Mini Landschaften > in Kleingärten

Juni 2021

Es dauerte nicht sehr lange und die Pflanzen wucherten fast schon aus den Kästen. Wahnsinn, wie gut es denen zusammen im Schaufenster ging.

Doch das war auch der Moment, in dem das Ganze ausgedünnt werden musste. Die Mimose bekam wie viele andere Pflanzen ein neues zu Hause und es kamen neue Themen auf die Mini Gärten und was schon da war.

Thema Mini Spielplatz

Hier entstand aus dem Beach Thema ein Spielplatz, wie sie in den Kleingärten zu sehen sind. Die Steine von vorher wurden anders angeordnet, ebenso die Schwemmholz Scheiben. Neue Elemente wie der Sonnenschirm und der Maltisch dürfen nicht fehlen.

Hier steht auch gerne mal das Gartenwerkzeug herum, wenn tüchtig gegärtnert wird. Im Pool schwimmen Fischlein und es kamen auch keine Schnecken und Libellen hinzu.

Ganz natürlich findet sich auch die ach so herrliche, kindliche Unordnung im Mini Garten. Da gibt es offene Stifte und viel Kunst auf dem Tisch und dem Boden.

Zwischendurch darf natürlich der Sandkasten bespielt wirken. Die kleinen Mini Kinder sind bestimmt gerade mit Mami und Papi ein Mini Eis kaufen.

Manche der echten Pflanzen bekamen einen neuen Haarschnitt beim Pflanzenfrisör, damit es in die nächste Runde gehen kann.

Das zu lang gewachsene Grün darf nun als Hecke für einen Schwimmteich weiter gedeihen. Hier verließen ein paar Pflanzen den Garten, da es sonst zu eng geworden wäre. Sind ja jetzt richtig Große geworden.

Thema Mini Chillout Zone

Hier verwandelte sich das Urwald Thema in eine schicke Chillout Zone mit Strandliege, Schwimmteich und kühlem Getränk.

Nach einer Abkühlung im Nass, sich entspannt in der Hängematte belesen. An der frischen Luft und in aller Ruhe einfach das Leben genießen. Was gibt es schöneres?

Och – da gibt es noch so einiges, das ebenso schön ist, es in mini nachzustellen. Eine gesellige Runde am Lagerfeuer mit Geschichten und Gesang. Feuerholz im Körbchen und was Leckeres zum Grillen.

Das geht auch ganz hervorragend aus dem Gemüsebeet. Erkennt ihr auch die Elemente aus den ersten Gärten wieder? Das Fahrrad und die Vogeltränke.

Die Schneckchen sind auch wieder am Start. Solche Szenen sind auch ganz toll für Kinder, die mit ihren Spielfiguren hier ihre Phantasie schulen können. Ein sinnvoll, kreativer Ersatz für Fernsehen.

Wer seinen Kleingarten in echt plant kann sich diesen in Mini nach- oder sogar vorbauen. So lässt dich ein schöner Überblick erschaffen, der zur Ausstellung immer eine kleine Besonderheit ist.

Thema Mini Garten Hochzeit

Am Wüstenthema haben wir nicht viel verändert, nur ein wenig umgestellt. Hier wird eine Hochzeit gefeiert. Solch ein Mini Garten ist auch für Hochzeitsfeiern eine beeindruckende Tischdeko.

Alle echten Pflanzen wurden wieder schick gemacht und alte Blätter entfernt. Denen geht es jetzt noch viel besser und sie gedeihen vor sich hin.

Alles frisch und neu gestaltet mit leichter Themenveränderung ist auch bei dir zu Hause in deinem Mini Garten möglich.

Wem das Spaß macht, dessen Mini Garten verändert sich gemeinsam mit dir mit. Es macht Stimmung und allem voran richtig viel Spaß an der Freude daran.

Nun wünschen wir euch viel Spaß beim Nachmachen und selbst aktiv sein.

Schreibe einen Kommentar