Herbst und Winter im Minigarten

Umstellung der Minigärten auf die kuschelig, kalte Winterzeit

Meine drei kleinen Minigärten, die im Schaufenster unseres Ateliers stehen erfreuen nicht nur uns beim Gestalten, sondern auch große und kleine Passanten.

Du findest das Zubehör an Möbeln, Pflanzen und Dekorationen für deinen eigenen Minigarten hier bei uns im Shop.

Minigarten Figuren, Tiere, Möbel und weiteres Zubehör findest Du hier > Mini Gardening und Minigarten Shop

Blumen und Pflanzen dürfen nicht fehlen > Künstliche Pflanzen und Blüten

Boxen für deinen Minigarten gibt es hier > Boxen, Holz, MDF und Deko

Weitere Minigarten Ideen zum Selbermachen > Minigarten Ideen

Nachdem unsere Sommergärten wie wild gedeihen durften, hat es große Freude gemacht, diese umzugestalten. Es gibt immer etwas zu entdecken – wenn sie ganz frisch gestaltet sind.

Die ein oder andere echte Pflanze im Minigarten erhielt einen neuen Haarschnitt. Das fällt bei unserem reichhaltigen Sortiment an künstlichen Minigarten Pflanzen weg.

Überall fanden sich unsere winzig kleinen Artikel wieder. Es ist erstaunlich, wie schnell sich manche Gewächse ausbreiten. So verändert sich der Minigarten auf natürliche Weise, bis sie ein neues Thema erhalten.

Weihnachtsmarkt im Minigarten

Hier im Minigarten der mexikanischen Fiesta behielten wir das feierliche Thema bei und ließen einen frühweihnachtlichen Markt entstehen.

Neu in unserem Minigarten Sortiment sind kleine Weinflaschen, Lebkuchenherzen, Tische und weitere Möbel in entsprechender Größe für kleine Locations.

Wie im Großen, so im Kleinen sind die Marktstände schön dekoriert und liebevoll gestaltet. So lässt es sich beim Schlendern gerne am Verkaufsstand verweilen.

Aus der Perspektive des Standbetreibers, der selbst mal über den Markt gehen wollte und seinen Schal vergessen hat. Wir halten die Stellung, bis er wieder da ist.

Aus vorhandenen Basteleien entstehen neue, wie dieser festliche Himmel am Verkaufsstand. Das Körbchen voller Lebkuchen laden zum Schmausen ein.

Zur gemütlichen Kuschelzeit darf auch ein romantisches Bänkchen für verliebte Pärchen nicht fehlen. Freche Maisen haben sich Reste einer Pommes aus dem Abfalleimer geschnappt.

Unser Mexikaner ist neuerdings auf den Hund gekommen und hat fleißig Gitarre geübt. Nun gibt er seine Künste auf unserem Mini Weihnachtsmarkt als Straßenmusiker zum Besten.

Warme Decken und Sitzmöglichkeiten machen im Mini Garten eine gemütliche Stimmung. Auch unsere Kakteen werden umsorgt und warm eingepackt, wenn es nun kühler wird.

Am Abend sind unsere Gärten zusätzlich eindrucksvoll beleuchtet. Hierfür haben wir Mini Straßenlaternen und LED Lichterketten.

Outdoor Bäckerei

Der Kleingarten blieb im Thema auch ähnlich und verwandelte sich in eine Outdoor Küche. Was wir auch in kleine Zimmer basteln ist hier einfach einmal ohne Dach einzusehen.

Dieser Garten veränderte sich pflanzlich nur wenig. Die echten Wurze rückten zusammen und der Kiesweg wurde zu einem klassischen Steingarten.

Damit beim Gießen und Verrücken im Laden alles seinen Platz behält kleben wir so ziemlich alles an Ort und Stelle. Je nach Dauer der Anbringung verwenden wir unterschiedliche Klebevarianten.

Die Mini Garten Gestaltung versetzt in die Kinderzeit zurück. Es ist faszinierend, wie sehr man hier ins Detaillier gehen kann. Da gibt es nichts, was es nicht gibt und alles andere basteln wir selbst.

“Backe backe Lebkuchen, der Mini Gärtner hat gerufen. Lasst uns Mini Gärten machen, über die wir alle lachen.”

Wunschzettel, Liebesbrief oder Lebkuchenbestellung? Was könnte hier im Postkasten angekommen sein? Spannend ist das in der Tat.

Im Mini Kräuter Garten wird fleißig geharkt, gepflanzt und gepflegt. An der Vogeltränke im Hintergrund ist auch gut was los.

Ähnliche Gestaltungsmöglichkeiten wie im Minigarten sind auch in unseren Wichtelhäusern umsetzbar.

Herbstwald

Was im Minigarten ganz klein als Buschwerk eines Urwaldes begann entfaltete sich zu einem dichten Dickicht.

Mit imaginärer Machete kämpften wir uns durchs Unterholz und legten alle Figürchen frei. Im Anschluss schnitten wir auch hier das buschige Blattwerk etwas zurück um den See und für die Waldtiere zugänglich zu machen.

Im Herbstwald wagen sich die Rehe, Hirsche und Kitze auf die Lichtung, um die letzten Sonnenstrahlen des Jahres zu tanken. Nun ist wieder viel Platz und wir finden Eichhörnchen, Eulen und natürlich die supersüßen Schnecken.

Wie es im Herbstwald so ist findest du auch Pilze und eine bunte Farbenpracht der Natur. Auf dieser Lichtung siehst du auch unsere künstlichen Pflanzen und Gräser.

Wie wir gearbeitet haben siehst du hier sehr gut. Holz hacken, Stämme sägen und zwischen durch eine Pause. Da bleiben auch mal die Gummistiefel liegen.

Vom Urwald zum hiesigen Herbstwald mit passender Dekoration für jede Stimmung.