Gipsabdruck vom Baby selber machen: Die Abformung

Wir machen einen Babyengel Abdruck aus Gips.

In den nächsten Wochen wird Swenja mich immer wieder im Atelier besuchen und von ihrem 4 monatigen Sohn einen Gipsabdruck basteln. Hier zeige ich euch die Fortschritte.

Los geht´s mit Tag 1: Wir formen das Baby mit Gipsbinden ab.

Schritt 1: Ordentlich und großflächig  mit Vaseline einfetten

baby-abformen-ruecken-popo-mit gipsbinden vaseline einfetten

Wir haben 2 große Gipsbinden in Stücke zu ca. 30cm geschnitten. Das Wasser zum eintauchen der Gipsbinden muss warm sein, so dass das Kind nicht friert. Die Temperatur vorher prüfen, denn zu heiß darf das Wasser auch nicht sein!

Swenja trägt immer 3 Lagen Gipsbinden gleichzeitig auf, damit die Abformung schnell geht.
baby mit gipsbinden abformen

Den ganzen Rücken, Po und Oberschenkel mit Gipsbinden bedecken, dann glatt streichen. Das Kind empfindet die Prozedur wie eine nasse Babymassage 🙂

babypopo und ruecken mit gipsbinden abformen

Der kleine Man hat sehr gut mitgemacht, nur zum Schluss etwas gejammert.  Aber die beruhigenden Wort von Mami, ließen ihn gleich beruhigen und er döste sogar kurz ein.

baby schläft bei abformung ein

Nun kurz warten bis sich der Abdruck, durch die Atembewegung oder Bewegungen des Kindes, von alleine löst.

Das sollte ca. 10 min. nach auflegen der ersten Gipsbindenschicht geschehen sein.

Dann kann der Abdruck ganz einfach abgenommen werden.

baby gipsabdruck aus gipsbinden

Und so sieht das Ergebnis des ersten Tages aus. Nun muss der Abdruck trocknen und nächste Woche werden wir die Gipsbindenschale ausgießen.

Sollten durch die schnelle Abformung Luftblasen im inneren des Gipsabdrucks sein, so stört uns das überhaupt nicht, aber dazu später mehr.

negativform von gipsabdruck

Hier bekommt der kleine Mann ein Bad in meiner „Badewanne“!

baby-in-shabby-chic-badewanne

Abtrocknen und fertig, war gar nicht schlimm!

koerperabformung baby