Anleitung Gipsabdruck mit Motivfolie und Schablone dekorieren

Gipsabdruck Babybauch als Lampe mit Motivfolie und Bilderrahmen

 Ein rosaroter Mädchen-Traum von einem Gipsabdruck mit Folie, Schablonen und Barock Rahmen Gestaltung

Rosa Mädchen Babybauch Gipsabdruk auf barockem Bilderrahmen

Benötigte Materialien (im Shop erhältlich):

-Gipsabdruck Babybauch mit Nachbearbeitung durch Glättung oder Ausguss, Versiegelung, Grundierung

Lackspray Frozen Strawberry

Lackspray weiß seidenmatt

Lackspray Perlmutt-weiß

Acrylfarbe in verschiedenen Rottönen

-Schablone + Schwamm + Farbroller

-Holzplatte mit Lampenfassung

Gesso

Motivsets: Sweet Rosie, Schatten Ornamente

-Motivfolie mit Name und Geburtsdaten

Motivspray

Perlenmaker

Holzplatte gestalten

Holzplatte mit Lampenfassung mit Gesso grundieren. Die Schablone habe ich mir gleich bereit gelegt.

Schablone für Holzplatte

Für die Schwammtechnik habe ich 3 verschiedene Rottöne ausgesucht, die ich nun ineinander tupfe. Es soll ein Farbverlauf von hell nach dunkel an den Rändern werden.

Am äußersten Rand noch bordeaux Farbe auftupfen. Die Übergänge so lange bearbeiten, bis der gewünschte Effekt erzielt und ein schöner Farbverlauf mit dem Schwamm aufgetupft wurde, danach trocknen lassen.

Um mit der Schablone einen schönen Effekt und ein schönes Muster zu erzielen, bereit ich mir einen Farbroller vor, rolle diesen in meine Rottöne…

…bis die Farben auf dem Roller gut verteilt sind.

Die Schablone mit Krepppapier auf der Platte befestigen und mit dem Roller die Konturen färben.

So erhält man Muster mit schönen Farbverläufen.

Zwischenergebnis der Schablonen Gestaltung.

Um das Muster noch etwas verblasster und verwischter aussehen zu lassen, tupfe ich nochmal mit dem Schwamm über einige Bereiche und…

…sprühe mittig mit den Lacksprays strawberry und weiß seidenmatt einen helleren Bereich.

 Der Gipsabdruck wurde ausgegossen, nachbearbeitet, versiegelt und farblich grundiert mit Lackspray strawberry und seitlich mit weiß seidenmatt. Nachdem der lackierte Gipsabdruck 24 Stunden ausdünsten konnte, werden die Motive grob zugeschnitten und angeordnet.

Folie Wässern und mit viel Motivspray auf den Gipsabdruck übertragen.

Die Rosen und die ersten Schatten Ornamente sind angebracht, sieht schon toll aus. Weitere Ornamente übertragen wie gewünscht und vorsichtig die Luft ausstreichen.

Im Brustbereich war es etwas knifflig, aber mit viel Motivspray, Wasser und Pinsel klappt´s wunderbar.

Die einzelnen Zeilen vom Namenset trennen, wässern, übertragen und von oben nach unten abziehen!

Motive 24 Stunden trocknen lassen, danach mit viel Lackspray Perlmutt-weiß übersprühen und mit dem Perlenmaker viele kleine und große Perlen auftupfen.

Hier darf der Gipsabdruck vom Babybauch schon mal auf seiner Platte Probe liegen. Einen Holzrahmen mit barocken Mustern hab ich mit der Platte verschraubt.

 Und hier hängt das edle Stück im Atelier. Die Farbkombi mit der beleuchteten Platte hat mich schier umgehauen. Diese Farbgestaltung strahlt soviel Wärme aus, ich muss die ganze Zeit hin schauen 🙂

Gipsabdruck Folie „Sweet Rosie“ und Schatten Ornamente.

Perlmutt Lack für einen edlen Schimmer und Perlen um das Motiv zu vervollständigen.

 Nur ein Gipsabdruck erhält die wahren Rundungen der Schwangerschaft.

Ich finde ihn zauberhaft, hoffe dass er euch genau so gut gefällt!

Viel Spaß beim Selbermachen … liebe Grüße Steffi!