Tagebuch meiner Schwangerschaft: Woche 7

Der Anfang der Woche verlief schön ruhig. Jedoch am Donnerstag war alles etwas aufregend. Ich war beim LSM Kurs (Lebensrettende Sofortmaßnahmen) von um 9 Uhr morgens an bis auf den frühen Nachmittag. Ich habe mir nämlich vorgenommen in meiner 2. Schwangerschaft meinen Führerschein zu machen. Ich hatte es schon in der 1. Schwangerschaft vor aber keinen wirklichen Anreiz. Meine Ausrede, das ich schwanger bin kam immer öfter, also ließ ich es ganz. Den ersten Schritt habe ich schon gemacht. Die Theorie wird am schlimmsten.

Teilweise musste ich mit mir kämpfen um stille zu sitzen. Die Stühle waren nicht sehr bequem. Und da ich nicht wollte, das man wegen der Schwangerschaft eine Ausnahme macht, wegen den körperlichen Übungen, habe ich den Leuten nichts davon erzählt. Ich habe die praktischen Übungen (stabile Seitenlage und Reanimation) so gut ich konnte mit gemacht. Ich bemerkte aber, das der Bauch im knien ganz schön drückte. Alles in allem habe ich den Kurs gut mitgemacht und positiv bestanden. Ich habe auch gleich den Sehtest absolviert. Kostet natürlich mehr. Als ich abends dann endlich zu Hause war brauchte ich aber auch unbedingt eine Pause. Ich nutzte die Zeit und ging früh schlafen.Ausgeruht war ich am nächsten Tag aber trotzdem nicht.

Ich hoffe, dass ich es nächste Woche schaffe mich in der Fahrschule anzumelden. Schließlich beträgt die Wartezeit beim Amt 8-10 Wochen.

Am Freitag war der nächste FA Termin. Ich war etwas nervös, „wie würde das Baby aussehen, wie viel kann man erkennen, bekomme ich das Bild gleich mit usw usw.“ Dann ging alles relativ schnell. Angekommen, ran gekommen, ab auf den Stuhl und schon habe ich das Baby auf dem Ultraschall gesehen. Bevor die Frauenärztin etwas sagen konnte sagte ich: „da schlägt das Herz, wie krass“. Ihr könnt euch gar nicht vorstellen was das für ein beruhigendes Gefühl ist wenn man das kleine schlagende Herz sieht. Das grinsen bekam ich natürlich wieder nicht aus meinem Gesicht.

SSW7

Auf den ersten Bildern ist immer noch der „Eidottersack“, oder so ähnlich, zu sehen. Es sieht immer aus als wenn sie Fußball spielen. Die FA bestätigte dann meine bisherige Annahme, ich bin in der 7. Woche. Jetzt fangen die ganzen Tests an. Wir möchten schließlich sicher gehen, dass es dem Baby auch gut geht. Einige, gerade mit der Immunität verbundenen Tests (Röteln), müssen nicht alle wiederholt werden. Ist schließlich beim ersten schon gemacht worden. Vor was es mich graut ist der Zuckertest. Beim letzten mal klappte mein Kreislauf zusammen. Aber auch das hab ich gut überstanden. Was der Pfleger sich aber notiert hat, war meine Migräne. In der letzten SS hatte ich so einen starken Migräneanfall, dass ich ins KH musste mit Verdacht auf Schlaganfall (ich konnte keine klaren Sätze bilden). Ich war zu dem Zeitpunkt im 5. Monat schwanger, da macht man sich echt große Sorgen. Ist aber alles gut verlaufen, ich bin gesund und meine Tochter wird bald 4.

So das war meine aufregende Woche, bis dann.