Babybauchabdruck mit Foto von Mutter und Kind, Bemalung und Gestaltung im Vintage Design

Meine liebe Kundin aus Dresden sendete mir ihren Bauchabdruck zu, um ihn bei uns im Atelier Stolzenburg nachbearbeiten und bemalen zu lassen. Wir haben uns über  meine Facebook Seite kennengelernt, weil ich dort von meiner traumatischen Schwangerschaft und Geburt erzählt habe. Auch sie hatte ein wenig schönes Geburtserlebnis, das wie bei mir durch falsche Ärzte völlig verpfuscht war. So kämpft sie noch heute mit psychischen Problemen und sieht ihren Gipsabdruck als Teil der Therapie, um das Erlebte zu verarbeiten.

Bei diesem Babybauchabdruck hatte ich viel Gestaltungsfreiheit und lediglich ein paar Vorgaben. Mit auf den Bauch sollte ein Foto, das ich mir aus vielen Fotos ausgesucht habe, der Spruch „Kind meines Herzens“ und „Richtung royal“ gehen. Das waren meine Vorgaben.

Da der Gipsabdruck nun schon eine Weile bei uns im Atelier auf seine Gestaltung wartete, saß ich abends auf meinem Ateliersofa und schaute mir den weißen Abdruck einige Zeit an, als mir plötzlich das Bild vom fertigen Babybauch Kunstwerk in meinen Kopf schoss. Voller Tatendrang setzte ich mich an den PC und arbeitete mein Bild im Kopf bis in die Nacht zum Entwurf aus und fertigte die Druckfolien an.

Der ausgegossene und fertig bearbeitete Gipsabdruck wurde von mir mit einem dezenten Farbverlauf und Vintage-Effekten am Rand gestaltet, darüber ein Perlmuttschimmer.

Das Foto des kleinen Bauchbewohners sollte zentriert auf dem Bauch. Ich entschied mich für das schöne Foto von Mutter mit Kind, weil es  zur Geschichte passt und beide wichtig im Verarbeitungsprozess sind. Eines meiner Lieblingsgedichte und ebenfalls sehr passend, ziert den Abdruck vorne links.

Fotos , Spruch und Motive sind mit Folie aufgeklebt, ebenso der Blumenkranz. Der Kranz in zarten Vintage Farben gibt dem Bauchabdruck einen schönen farbigen Akzent.  Die Bänder und die Schleife habe ich als Fortsetzung zum Blumenkranz angebracht.

Am folgenden Tag malte ich goldfarbene Ornamente, tupfte Perlen auf und gestaltete den passenden Rahmen dazu.

Die Schablone legte ich auf die Holz Rückwand des Rahmens und rollte Goldfarbe darüber.

So schön glänzt die Goldfarbe in der Sonne.

Zusätzlich brachte ich noch eine cremefarbene Borte an.

Hier steht der Babybauchabdruck vor unserem Schaufenster im Belly Deluxe Store Karlsruhe Durlach und reist schon bald mit der Belly Box  zurück nach Dresden.

Das könnte dich noch interessieren…

Junggesellinnenabschied mit schwangerer Braut! Weiterlesen…