Gipsabdruck Babybauch, 3d Baby Abdruck, Körperabformung Leipzig

Babybauchabdruck, 3d Handabdruck, Fußabdruck und Poabdruck Workshop mit Sandra Hammerschmidt aus Leipzig

Kontakt: Sandra Hammerschmidt, 04288 Leipzig, Tel.: 0175/ 595 2582  Homepage

Hallo, ich bin Sandra Hammerschmidt aus Leipzig und ich besuchte im September für 5 Tage den Profi-Workshop zur Körperabformung.

Tag 1

Voller Vorfreude und leicht aufgeregt startete ich ins Atelier. Ich wurde von Stefanie ganz herzlich aufgenommen und verstand mich auch gleich mit Roger aus der Schweiz – der andere Kursteilnehmer. Eine baldige Mama, im 8. Monat schwanger, kam ins Atelier und wir konnten einen Gipsabdruck von Brust und Babybauch anfertigen sowie einen Abdruck als Belly Bowl mit Handabdruck in Herzform (Heart Belly). Der Gipsabdruck vom Bauch wurde mit Ausgussmasse weiterbearbeitet wodurch ein detailgetreuer Abdruck entstand. Das Ergebnis war einfach nur „wow“. Der Bauchnabel, BH mit Spitzen…alles waren sehr schön abgebildet. Nun musste der Abdruck trocknen und wir widmeten uns der Belly Bowl. Dieser Gipsabdruck wurde mit einer anderen Technik ebenfalls ausgegossen. Es war ein toller, langer und anstrengender erster Tag mit vielen Eindrücken.

Tag 2

Heute besuchte uns die 8monatige Hanna mit ihrer Mama. Wir haben von der kleinen Dame Fuß- und Handabdrücke genommen. Das war garnicht so leicht, aber Hanna machte prima mit. Stefanie nahm den Abdruck vom Babypo und wir haben sie dabei kräftig unterstützt. Wir konnten auch einen Abdruck unserer eigenen Hand anfertigen. Die Abformungen wurden ausgegossen, getrocknet und dann kam der große Moment. Wir bekamen alle große Augen und waren so gespannt. Ganz vorsichtig lösten wir die Schicht und der gegossene 3D Abdruck kam zum Vorschein. Wahnsinn. Wir hielten die kleine Hand und Fuß in der Hand – detailgetreu mit Nägel, Fältchen…einfach nur süß und original. Natürlich auch unsere eigenen Hände mit Fältchen, Poren, Adern, Ring…toll.

Dann haben wir an der Belly Bowl von gestern weiter gearbeitet und von den Resten der Abformung befreit.

Tag 3

Heute wurde fast den ganzen Tag an der Belly Bowl und 3D Abformungen von Babyhand und -fuß weiter gearbeitet. Spannend war die Arbeit mit Silikon. Ich habe damit einen Babypo zum vervielfältigen überzogen. Für meinen Handabdruck habe ich noch einen Sockel mit Ornamenten gestaltet.

Tag 4

Heute habe ich den Babypo in der Silikonform mit Ausgussmasse angefertigt. Er ist toll geworden, mit all seinen kleine Falten. Als Hausaufgabe habe ich ihn später weiter bearbeitet. Ebenfalls habe ich heute die Silikonformen von Babyhand und -fuß mit Kunststein ausgegossen. Die Holzplatte wurde grundiert und die Hauptaufgabe lag heute im Schleifen und Spachteln des Gipsabdrucks vom Babybauch.

Tag 5

Der letzte Tag und es musste noch so viel fertig werden. Den Heart Belly habe ich farblich und die 3D-Abdrücke von Babyhand, Babyfuß und meiner Hand mit Airbrush gestaltet. Mit Airbrush zu arbeiten hat richtig Spaß gemacht. Ebenso habe ich die Hintergrundplatte und den Babybauchabdruck u.a. mit Airbrush besprüht. Der Babybauch wurde noch mit Ornamenten, Swarovskisteinchen und einer Borde verziert. Wir haben alles geschafft und die Kunstwerke sind richtig toll geworden.