Oktober Workshop 2013 Tag 1:Babybauch Abformung, Glättung und Veredelung

 Im Oktober darf ich wieder 4 neue Schülerinnen in meinem Atelier begrüßen. Mit dabei sind dieses Mal Christina Gerthsen aus der Nähe von Kiel, Olivia Scheffel aus Gotha, Patricia Lowery aus Frankfurt a.M. und Esther Büchel aus Liechtenstein. 3 der Damen sind selbst schwanger und so habe ich sie und mein Modell Swenja zu einem Babybauchfoto gebeten. Eine sechste, 2x die zweite, eine dritte Schwangerschaft und alle in verschiedenen Stadien. Mich ziehen diese tollen Kugelbäuche auch nach 6 Jahren Babybauchabformung noch immer magisch an und es macht immernoch riesig Spaß 🙂

babybauch-vergleich

Meine 4 Damen haben den Doppel-Workshop Babybauch Veredelung und Bemalung gebucht. So sind wir 4 Tage im Atelier in Karlsruhe zu gange.

Am ersten Tag durfte jede einen Bauchabdruck am lebenden Modell anfertigen. Dabei gebe ich viele Tipps zu Auftragetechniken, Materialien,Vor-und Nachbereitung, sowie Umgang mit der schwangeren Kundin und Fällen von Kreislaufschwäche bis zu Ohnmachtsanfällen.

Anschließend geht es an die Bearbeitung der Bauchabdrücke, die ich für meine Schülerinnen vorbereitet habe. Meine Schülerinnen bekommen extra etwas schlecht angefertigte Abdrücke, so dass wir alle Möglichkeiten der Ausbesserung und Veredelung durchsprechen und praktisch anwenden können.

gipsbauch-glaetten

Formgebung, Aufhängevorrichtung einarbeiten, Stabilisierung und Glättung stehen am ersten Tag an.

gipsbauch-abdruck-zuschneiden

 Bei diesen Außentemperaturen geht die Trocknung zu langsam, da muss nachgeholfen werden.

babybauch-glaetten

 Zwischendurch besprechen wir die Gestaltung und reden über allgemeine und wichtige Themen zum Beruf der Babybauchabformerin.

babybauchabformerin-beruf-lernen

Im Workshop wird der gesamte Ablauf praktisch angewandt und es ist mir auch wichtig, dass jede Teilnehmerin ihren eigenen Stil einbringt. So arbeiten wir gemeinsam einen Entwurf zur Bemalung des Abdruck aus. belly-deluxe-karlsruhe

 Da sind sie die neuen angehenden Babybauchabformerinnen nach ihrem ersten und sehr anstrengenden Tag.

neue-babybauchabformer