Anleitung: Serviettentechnik auf Sockel für Babyhand Gipsabdruck

Heute zeige ich euch wie man ganz einfach einen dekorativen Sockel für den Gipsabdruck mit Serviettentechnik anfertigen kann!

Eine Auswahl an Servietten gibt es hier im Shop und auch die Gipsabdruck Sets für Babyhände und Füße.

babyhand-gipsabdruck-farbe-armband-perlen-sockel

Man nehme einen Holzsockel  (den gibt’s natürlich im Belly Deluxe Shop, so wie alle anderen Materialien auch) und grundiere ihn mit Gesso. Dafür eignet sich ein Lackierroller sehr gut. Das gewünschte Motiv wird aus der Serviette ausgerissen oder ausgéschnitten und die oberste bedruckte Schicht der Serviette von den anderen Schichten gelöst.

anleitung-serviettentechnik-gipsabdruck-sockel

Auf den Bereich, wo die Serviette angebracht werden soll, Serviettenkleber aufstreichen. Dafür eignet sich der weiche Synthetikpinsel sehr gut. Dann das Serviettenmotiv auflegen und sehr sanft etwas Serviettenkleber  auf die Serviette auftragen.

anleitung-serviettentechnik

Da der Sockel nicht weiß bleiben sollte, habe ich noch etwas Farbe um die Serviette herum aufgerollt. Das muss dann erstmal richtig trocknen.

Im 2. Bild sieht man einen Sockel den ich mit einer Rosenserviette beklebt habe. Dieser soll weiß bleiben. Dafür färbe ich die kleine Gipshand in der Farbe wildrose ein. Hierfür verwende ich den Katzenzungenpinsel. Anschließend darf auch das Händchen trocknen.

serviettentechnik-anleitung-gipsabdruck-bemalen

Als weitere Deko trage ich auf den Sockel Strukturpaste auf.

strukturpaste-auftragen-anleitung-serviettentechnik-gipsabdruck-sockel

Nach der Trocknung färbe ich die trockene Paste mit wässeriger grau ein (Decormatt dunkelgrau) und anschließend noch etwas unverdünnte Farbe, um dunklere Bereiche zu schaffen. Für einen schönen Schimmer habe ich noch etwas Perlmutt-weiß aufgesprüht.

strukturpaste-bemalen-sockel-gipsabdruck-mit-serviettentechnik

Im Baumarkt habe ich mir getrockneten Moos gekauft und mit Fixogum aufgeklebt. Den Hand-und den Fußabdruck habe ich in goldenem Lackspray besprüht und ein Organzaband mit Perlen umgebunden. Fertig eine schöne herbstliche Deko für mein Schaufenster und für euch zum nachmachen!

babyhand-babyfuss-gipsabdruck-sockel-serviettentechnik-herbst-pilze

Im unteren Bild seht ihr den fertigen Rosen-Sockel mit dem Handabdruck.

Zur weiteren Deko habe ich auf Sockel und Hand Perlmutt-weiß aufgesprüht, das gibt einen edlen Schimmer und dazu das Organzaband mit Herz-Perlen umgebunden ♥

handabdruck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert