Belly Bowl Anleitung

Belly Bowl mit Elefant Motiven

Belly Bowl Babybauchschale selber machen

Babybauch abformen, bearbeiten, als Deko für Babys erstes Fotoshooting und als lebenslanges Erinnerungsstück an die Schwangerschaft

In diesem Beitrag zeigen wir euch verschiedene Belly Bowls. Mit oder ohne Glättung, als Ausguss, mit Bemalung, …

Dieses Beispiel ist in Zusammenarbeit mit der Fotografin Cynthia Schwehm im Atelier entstanden. Unser Modell Andrea war mit Zwillingen schwanger und Cynthia wünschte sich für die Fotos der Neugeborenen eine Belly Bowl als Eierschale. Hier sehen wir die Kleinen unter ihrer Belly Bowl Eierschale ♥

Das Zubehör und Material, sowie ein Belly Bowl Set ist bei uns im Shop erhältlich.

Die Belly Bowl wurde mit Gipsbinden abgeformt. Wenn mit Mold Mush Strong ausgegossen wird, muss bereits bei der Abformung sehr sauber gearbeitet werden. Die Gipsbinden müssen dabei gründlich und glatt auf den Babybauch aufgetragen werden.

Weitere Schritte der Belly Bowl Bearbeitung in einer kurzen Anleitung.

Anleitung Belly Bowl mit Gipsbinden abformen und Mold Mush Strong ausgießen:

1. Die Babybauchschale aus Gipsbinden aushärten und trocknen lassen. Dann Rand wie gewünscht zuschneiden und von innen mit Trennmittel auspinseln.

2. In mehreren Schichten mit ca. 2kg Mold Mush Strong ausstreichen. Zu einer Stärke von etwa 1cm.

3. Nach Aushärtung der letzten Schicht, äußere Gipsschale entfernen nur die innere Schale bleibt erhalten.

4. Nun wird die Schale geschliffen und kann nach der Trocknung bemalt, dekoriert oder mit Motiven gestaltet werden.

Werkzeuge und Schleifpapier für die Belly Bowl > 

Farben und Lacke >

Motivfolien zur Gestaltung der Babybauchschale >

Die Belly Bowl ist ein ganz besonders Neugeborenen Fotoshooting Accessoire.

Während der Schwangerschaft wird der Babybauch mit Gipsbinden abgeformt und kann nach belieben gestaltet und dekoriert werden. Wenn das Baby das Licht der Welt erblickt hat, kann man es in die Schale hinein legen, so kann man sich vorstellen, wie es im Bauch der Mutter seinen Platz eingenommen hat.

Später kann man sie z.B. als Fruchtschale,  Schmuckschale, … usw. verwenden.

 

Was benötigt man für eine Belly Bowl?

Gipsbinden (je nach Größe des Bauches ca. 3 Stück)+Vaseline:

Beim Abformen sollte man ca. 4 Lagen Gipsbinden auftragen.

Soll die Belly Bowl geglättet werden? Wenn ja, benötigt man:

Easy Smooth Veredelungsset (oder einzelne Artikel)

100ml Gipsabdruck VersiegelungGrundierung

Danach kann der Abdruck bemalt und dekoriert werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Zwillinge in der geglätteten Belly Bowl. Ich dachte nicht dass beide Menschlein rein passen, aber sie kuscheln sich so süß in der Schale zusammen ♥

Ungeglättete Belly Bowl versiegelt, grundiert und mit hellblauer Grundfarbe bemalt.

Die Motive, Posamentenborte und Schleife  sind aufgeklebt.

Da liegt der kleine Rafael in seiner Bauchschale 4 Tage nach der Geburt.

Die große Schwester mit dem jüngsten Bruder in der Belly Bowl. Ein starkes Gespann die Beiden!

Die Gipsbauch Schale wurde mit Mosaiksteinen dekoriert.

Und noch eine kleine Dame in der Belly Bowl ihrer Mami. Die Schale ist außen  geglättet, rundum versiegelt und mit Lackspray weiß glänzend besprüht.

Foto ©Maxi Denninger

Die Innenseite ist in rosa Acrylfarbe grundiert, danach mit Lackspray seidenmatt lackiert.

Nach Trocknung des Lacks können Motive aufgeklebt werden. Hierfür habe ich ein Ultraschallbild und eine Schrift mit Motivspray aufgeklebt.

Die Motive dürfen nun 24 Stunden trocknen, anschließend nochmal mit Lackspray seidenmatt überlackieren um diese dauerhaft haltbar zu machen.

Das könnte Dich auch interessieren:

Belly Bowl Babybauchschale mit Handabdruck Sockel & Fotoshooting mit Anni > weiterlesen